Spiegel-Titel „Merkel-Sanduhr“ wird Cover des Jahres 2018

%%%Spiegel-Titel „Merkel-Sanduhr“ wird Cover des Jahres 2018%%%
Die SPIEGEL Ausgabe Nr. 26/2018 wurde von der Jury zum Cover des Jahres 2018 gekürt. Die aufmerksamkeitsstarke Titel-Illustration von Merkel’s Raute und einer Sanduhr sowie die Headline „Endzeit“ führten zum Siegeszug, sodass die Ausgabe sich mit Abstand von den anderen Nominierten absetzte.

Auf der Shortlist standen die zwölf Gewinner des Cover des Monats-Wettbewerb, darunter waren insgesamt sechs SPIEGEL-Titel. Die Plätze 2 und 3 gingen an BRAND EINS Nr. 2/2018 und MARE #130.

Einige Jury-Stimmen zum Cover des Jahres 2018:

Nadine Schlichte, Geschäftsführerin Kreation bei Butter: „Die Bildmarke der Kanzlerin gekonnt genutzt. Plakativ und schnell. Super!"

Frederik Wetzel, Creative Director bei Grabarz & Partner: „Intelligente Illustration mit sofort verständlicher Aussage."

Uwe Marquardt, Executive Creative Director bei Y&R: „Die Merkel-Sanduhr. Mein absolutes Cover-Highlight in 2018. Besser geht das nicht."

Peter Petermann, Chief Strategy Officer (zuletzt MediaCom China): „Ein 'denkendes' Visual und eine Headline, die es auf den Punkt bringt: besser kann ein Titel-Cover nicht sein."

Stefanie Tannrath, Managing Director Carat Deutschland: „Visuell wie inhaltlich stark!"

Michael Gollong, Creative Director bei Mutabor: „Die Übersetzung der oft zitierten Merkel-Pose in eine ablaufende Sanduhr ist nicht nur sehr passend gewählt, sondern überrascht auch durch einen anderen Blick auf eben diese Merkel-Raute."

Uwe C. Beyer, Creative Director beim Büro Freihafen Hamburg: „Lässige Visualisierung, einmaliges Markenzeichen, richtige Botschaft."

Peter Brawand, Geschäftsführender Gesellschafter von BrawandRieken: „Muttis Zeit läuft ab! Großartig dramatisiert mit DEM key visual ihrer Regierungszeit, der Merkel Raute. Tolle Idee, toll umgesetzt, und heute aktueller denn je..."

Weitere Informationen und alle Jury-Stimmen auf cover-des-monats.de

Das Interview mit Susanne Beyer, stv. Chefredakteurin des SPIEGEL, und die Expertenumfrage zu Trends in der Covergestaltung sind in NEW BUSINESS Nr. 5 vom 28. Januar 2019.



zurück

(bmw) 26.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen