Intranet-Studie 2017: Mobiles Intranet rückt zunehmend in den Fokus

%%%Intranet-Studie 2017: Mobiles Intranet rückt zunehmend in den Fokus %%%

Dass das Intranet als zentrale digitale Arbeitsplattform zunehmend an Bedeutung gewinnt, meinen 46 Prozent der internen Kommunikatoren in mittleren und großen Unternehmen. Zudem entwickelt sich der mobile Zugriff auf das Intranet immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Das ist eines der Ergebnisse der Studie INTRANET – MARKTÜBERSICHT UND TRENDS 2017 der SCM (School for Communication and Management), Berlin, und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec, Hamburg. Darüber hinaus soll die Studie einen Überblick über den Markt im Bereich Intranetlösungen geben, indem unter anderem diese Systeme hinsichtlich ihres Nutzens in verschiedenen Anwendungsszenarien analysiert wurden.

Den Unternehmen steht mittlerweile ein breites Angebot anTools für Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung – von schlanken Cloud-Lösungen für ein mobiles Intranet bis hin zu komplexen Enterprise-Lösungen. Die in der Studie enthaltene Marktübersicht soll Firmen eine Hilfestellung für die Vorauswahl einer digitalen Arbeitsplattform liefern. Zudem werden Einsatzschwerpunkte und Entwicklungen der momentan auf Intranets spezialisierten Systemanbieter aufgezeigt.

Im Rahmen der Studie wurden daher die folgenden zwölf Lösungen untersucht: Bitrix24, Coyo, Staffbase, Just Social, Linchpin, SharePoint, Beezy, Unily, Valo, Vantaio, Xelos Pro und Interact Intranet. Sie wurden in die Hauptkategorien Enterprise Intranet, Intranet Suite, Social Intranet und Mobile Intranet eingeordnet. Diese vier Anwendungsszenarien sollen helfen Unternehmen zu identifizieren, welche Software und welche Intranetfunktionen sie am besten bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können.

Darüber hinaus beleuchtet die Studie die häufigsten Anforderungen der Nutzer an eine moderne Kommunikationsplattform im deutschsprachigen Raum. Diese Anforderungen können den folgenden sechs Trendthemen zugeordnet werden:

  1. Nutzererlebnis und Design
  2. Redaktionelles Arbeiten
  3. Kollaboration und Arbeit an Dokumenten
  4. Interaktion und Netzwerken
  5. Prozesse, Workflows und Formulare
  6. System und Technik

Speziell mit Blick auf das Trendthema Nutzererlebnis zeigt sich: Die mobile Intranetnutzung rückt zunehmend in den Fokus der Kommunikatoren. Schon heute rangiert der Auf- beziehungsweise Ausbau der mobilen internen Kommunikation bei den Befragten aus der Unternehmenskommunikation auf Platz eins ihrer geplanten Projekte.

Methodik-Angaben

Der Hirschtec-Fragenkatalog, der den 12 teilnehmenden Systemherstellern vorgelegt wurde, enthält sechs Hauptanforderungsbereiche – von Nutzererlebnis und Design über Zusammenarbeit an Dokumenten bis hin zu System und Infrastruktur. Die Fragen wurde von allen Systemherstellern vollständig beantwortet. In der Erhebung der Marktübersicht wurden Hersteller berücksichtigt, deren Produkt- und Leistungsportfolio ausdrücklich auf eine Intranetlösung ausgerichtet ist und deren Produktangebot Prozesse, Zusammenarbeit, redaktionelles Arbeiten, Dokumenten-Management und Social Networking beinhaltet. Alle in der Übersicht dargestellten Informationen basieren auf ermittelten Unternehmens- und Produktdaten sowie auf Aussagen der Hersteller.

Zudem fasst die Studie INTRANET – MARKTÜBERSICHT UND TRENDS 2017 die wichtigsten Ergebnisse und Kernaussagen des POCKET GUIDE – SOCIAL INTRANET (Frühjahr 2016) und des TRENDMONITOR INTERNE KOMMUNIKATION (Herbst 2016) der SCM zusammen. An den Online-Befragungen zu den Entwicklungen und Trends im Bereich Social Intranet nahmen 300 Verantwortliche aus der internen Kommunikation beziehungsweise der Unternehmenskommunikation von mittelständischen und großen Unternehmen teil.

Die Studie kann als PDF-Version über die Website social-intranet.net angerufen werden.




zurück

(bmw) 12.12.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen