Lesetipps

Freitag, 19. April 2024

YOUTUBE UND SEINE KINDER


Achim Beißwenger, stellvertretender Vorsitzender der Corporate TV Association (CTVA) e.V. in München, hat das Buch YOUTUBE UND SEINE KINDER herausgegeben. Das Buch ist im Baden-Badener Namos Verlag erschienen.

Weltweit vollzieht sich in der Medienlandschaft und Unternehmenskommunikation ein revolutionärer Umbruch. Neben technologischen Entwicklungen des Web 2.0 zeugen vor allem neue Formen und Einsatzgebiete von Bewegtbild im Internet von einer veränderten Unterhaltungs- und Informationskultur. Dabei nehmen Videoangebote in Verbindung mit sozialen Netzwerken eine immer bedeutendere Rolle ein. Allein auf YouTube wird jede Minute über 20 Stunden neues Videomaterial hochgeladen – das entspricht rund zehn Hollywood-Filmen und zwar pro Minute. Doch welche Geschäftsmodelle, Strategien und Vermarktungskonzepte versprechen Erfolg? Wie lassen sich Aufmerksamkeit, Herz und Portemonnaie der zunehmend selbstbestimmten Konsumenten erreichen?

Das 292 Seiten starke Buch stellt an Beispielen aus Forschung und Praxis sowohl Grundlagen, Ausprägungen, rechtliche Rahmenbedingungen und Erkenntnisse als auch die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung von Online-Video und Web TV dar.

Mit zahlreichen Abbildungen, Case Studies und Autoren-Beiträgen unter anderem von BMW, Daimler, Deutsche Telekom, Google/YouTube, IP Deutschland, Microsoft, MySpace und sevenload. Beißwenger, der Gründer und Veranstalter der Audiovisual Media Days (AMD), aus deren Initiative das Buch veröffentlicht wurde: „Die Ära Bewegtbild im Internet hat zwar gerade erst begonnen. Dennoch, die bedeutenden Claims werden gerade abgesteckt. Das Wissen um erfolgreiche Einsatzgebiete und Strategien von Online-Video und Web TV in Verbindung mit sozialen Netzwerken ist essentiell und wird mittelfristig über das Leben oder Sterben so mancher Marke und Medien entscheiden.“

Das Buch YOUTUBE UND SEINE KINDER (ISBN 978-3-8329-5241-9) kostet 29 Euro und kann bei Amazon.de bestellt werden.



 

zurück

(bmw) 29.01.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe