Lesetipps

Donnerstag, 28. März 2024

Künstliche Intelligenz in der Markenführung

%%%Künstliche Intelligenz in der Markenführung%%%
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als die vierte industrielle Revolution und entsprechend sind die Erwartungen hoch. Welche Chancen durch den Einsatz von KI in der Praxis besser genutzt werden können, beinhaltet das Buch KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER MARKENFÜHRUNG – DER EFFIZIENTE WEG DEN ERFOLG VON MARKEN ZU STEUERN erklären von der Hamburger Marketingberatung Decode. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem Haufe Verlag, Freiburg, herausgegeben.

Die Decode-Gründer Dr. Christian Scheier und Dr. Dirk Held erklären in dem 188 Seiten starken Buch wie KI ganz allgemein funktioniert und konkret im Brand Management angewendet werden kann. Sie geben Einblicke, wie KI die Markenführung revolutionieren kann und benennen die Erfolgsfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt, wenn die Technologie implementiert werden soll. Anhand von konkreten Beispielen werden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Markenführung verdeutlicht.

„Von Beginn an war es das erklärte Ziel der KI-Pioniere, die Technologie zu demokratisieren, sodass heute im Grunde jeder Zugang dazu hat. Damit hat die Technologie selbst keinen Wettbewerbsvorteil mehr. Der eigentliche Wettbewerbsvorteil schlummert in den vorhandenen Daten und im Wissen darüber, wie man diese Daten mit Hilfe der KI in einen Wettbewerbsvorteil überführt“, sagt Dr. Christian Scheier.

Dabei ist die KI laut der Autoren keine Software, die man installiert und die dann alle erdenklichen Aufgaben lösen kann. Sie ist immer auf einen konkreten Anwendungsfall spezialisiert und erfordert immer das Mitwirken der Domain-Experten, also der Marketingverantwortlichen im Unternehmen. Es braucht daher vielmehr Experten und entsprechendes Wissen in allen Unternehmensbereichen – und auch bei Dienstleistern –, um gemeinsam spezifische Aufgaben und Fragestellungen lösen oder Prozesse und Entscheidungen optimieren zu können. „Unsere neue Publikation vermittelt genau dieses Wissen. Wir geben mit unserem Buch dem Topmanagement, Brand Teams, Kreativ- und Media-Agenturen sowie Marktforschern das notwendige Rüstzeug an die Hand, die vielfältigen Möglichkeiten anhand konkreter Anwendungsbeispiele in der praktischen Markenführung nutzen zu können“, ergänzt Dr. Dirk Held.

Das Buch KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER MARKENFÜHRUNG – DER EFFIZIENTE WEG DEN ERFOLG VON MARKEN ZU STEUERN (ISBN 978-3-648-13461-0) kostet 39,95 Euro und kann im Haufe Online-Shop bestellt werden.

zurück

(bmw) 27.01.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe