Lesetipps

Freitag, 29. März 2024

Jeder Dritte hört Podcast, am liebsten mobil und zuhause

%%%Jeder Dritte hört Podcast, am liebsten mobil und zuhause%%%

Audio-Content liegt im Trend. Mehr als ein Drittel der Deutschen (34 Prozent) hört laut einer yougov-Studie PODCASTS. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit. 13 Prozent der befragten Podcast-Nutzer geben an, täglich Podcasts zu konsumieren, ein Viertel wöchentlich. Jeder fünfte Nutzer (22 Prozent) greift monatlich auf dieses Content-Angebot zu, zwei von fünf Befragten (40 Prozent) weniger häufig.

Die Regelmäßigkeit, Podcasts zu hören, unterscheidet sich in den Altersgruppen wie folgt: Die 18- bis 30-Jährigen lauschen häufiger täglich und wöchentlich Podcasts (44 Prozent), zwischen 31 und 50 Jahren (41 Prozent), die über-51-Jährigen streamen zu 30 Prozent täglich und wöchentlich Podcasts.

Über die Hälfte der Nutzer (55 Prozent) konsumieren Podcasts über das eigene Smartphone Danach folgen mit deutlichem Abstand der Laptop (28 Prozent), der Desktop-Computer (22 Prozent) und das Tablet (20 Prozent). Die eigenen vier Wände sind dabei mit Abstand der liebste Ort (73 Prozent), um Podcasts zu konsumieren. Die häufigste Zeit, sich den audiovisuellen Eindrücken hinzugeben, ist abends (46 Prozent).

Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov Deutschland. „Unternehmen, die Podcasts produzieren, können ihre Zielgruppe zur Primetime im vertrauten Umfeld erreichen.“


zurück

(bmw) 26.09.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe