Lesetipps

Freitag, 19. April 2024

Influencer erreichen besonders junge Menschen

%%%Influencer erreichen besonders junge Menschen%%%

© YouGov/Statista

Influencer haben auf junge Menschen einen großen Einfluss. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov in Zusammenarbeit mit Statista durchführte.

Konsumenten zwischen 18 und 24 Jahren beziehen die Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fünf jüngeren Verbrauchern (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geändert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt beziehungsweise beworben wurde.

Mit steigendem Alter scheint die Anfälligkeit für Influencer demnach stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-Jährigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal geändert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ältesten Befragten sinkt dieser Anteil auf vier beziehungsweise fünf Prozent.

Dass die Influencer eine immer größere Relevanz erlange, wird dabei durchaus kritisch gesehen: Zwei von drei Befragten (60 Prozent) finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Besonders die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren empfinden dies (65 Prozent).

Studien-Steckbrief: Zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 wurden insgesamt 2.039 Personen ab 18 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt.


zurück

(bmw) 12.08.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe