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Freitag, 29. März 2024

G+J e|MS Mobile 360° Studie 2019: Aktuelle Informationen bei der Smartphone-Nutzung auf Platz eins / 62 Prozent wünschen sich eine geringere Rolle des Smartphones in der Gesellschaft

%%%G+J e|MS Mobile 360° Studie 2019: Aktuelle Informationen bei der Smartphone-Nutzung auf Platz eins / 62 Prozent wünschen sich eine geringere Rolle des Smartphones in der Gesellschaft %%%

Always on. Das Smartphone ist der Hauptakteur in der digitalen Alltagskommunikation. Dies bestätigt auch die achte Welle der G+J e|MS Mobile 360° Studie. Danach sind rund neun von zehn Mobile Usern täglich mit dem Smartphone im mobilen Internet. 88 Prozent der Mobiler nutzen das Smartphone (mehrmals) täglich für den mobilen Internetzugriff. Bei 35 Prozent bzw. 37 Prozent der Befragten geht der Griff in den ersten 10 Minuten nach dem Aufwachen bzw. in den letzten 10 Minuten vor dem Einschlafen zum Smartphone.

An erster Stelle der Smartphone-Nutzung stehen aktuelle Informationen (88 Prozent). 73 Prozent schauen regelmäßig auf dem Smartphone nach dem Weg, 72 Prozent suchen lokale Informationen, 67 Prozent Informationen über Produkte oder Dienstleistungen. Die Nutzung sozialer Netzwerke folgt mit 58 Prozent erst an sechster Stelle.

Bei den unter 30-Jährigen greifen 71 Prozente der Befragten zuerst zum Handy, wenn sie sich informieren wollen – bei den über 60-Jährigen sind es 32 Prozent. Das Vertrauen in journalistische Medienangebote ist bei den Älteren besonders groß (78 Prozent), unter den Jüngeren sind dies nur 56 Prozent. Einig sind sich die unter 30-Jährigen (63 Prozent) und die über 60-Jährigen (57 Prozent) in ihrer Einschätzung, dass Soziale Netzwerke besonders anfällig dafür sind, zur Verbreitung von Fake News genutzt zu werden.

YouTube und Instagram auf dem Vormarsch, Facebook rückläufig

81 Prozent der User gehen mobil ins Internet, um über Messenger zu kommunizieren, allen voran mit WhatsApp. 76 Prozent der Teens und 78 Prozent der Twens geben Social Media als Nutzungsgrund an, bei den Mobilern insgesamt sind es 48 Prozent. Vor allem YouTube und Instagram sind bei den jungen Usern beliebt; wobei insbesondere Instagram bei den unter 30-Jährigen in den letzten drei Jahren seine Reichweite von 55 Prozent auf 79 Prozent ausbauen konnte, während Facebook im gleichen Zeitraum kontinuierlich deutlich rückläufig ist (von 71 Prozent auf 53 Prozent).
 
90 Prozent kennen Podcasts

Deutlich gewachsen ist die Popularität von Podcasts. 90 Prozent der Mobile User kennen Podcasts, insgesamt 47 Prozent der Befragten haben schon Podcasts gehört, die große Mehrheit (79 Prozent) der Befragten mit einer App auf ihrem Handy. Dabei wird ein konzentriertes Hörerlebnis bevorzugt. 90 Prozent der Befragten geben an, nur Dinge nebenbei zu machen, die sie kaum oder gar nicht ablenken bzw. sie konzentrieren sich ganz auf den Podcast und machen nichts nebenbei. Drei Viertel (73 Prozent) der Hörer akzeptieren Werbung, wenn die Nutzung dadurch kostenfrei bleibt.

Die Top Drei beim Einkauf im mobilen Internet sind Bekleidung/Schuhe, Bücher und Flugtickets/Bahnticktes.

62 Prozent wünschen sich, dass Smartphone eine geringere Rolle in der Gesellschaft spielen

Auch wenn für 74 Prozent der Mobiler die Vorteile eines Smartphones überwiegen, wünschen sich 62 Prozent – Jung bis Alt -, dass Smartphones eine geringere Rolle in der Gesellschaft spielen würden. 63 Prozent versuchen, bewusst auch mal Zeit ohne ihr Smartphone zu verbringen. Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) stört es, immer über ihr Smartphone erreichbar zu sein und 74 Prozent, wenn sich Leute in ihrer Gesellschaft häufig mit dem Smartphone beschäftigen.

Studiensteckbrief: Grundlage für die G+J e|MS Mobile 360° Studie ist eine Panel-Befragung im G+J medientrend und dem „I love MyMedia“-Panel, bei der insgesamt 1.208 Personen im April und Mai 2019 zu ihrer mobilen Internetnutzung befragt wurden. Grundgesamtheit der Studie sind Smartphone-Nutzer. Die Verteilung der Panelisten entspricht nach Geschlecht und Alter der agof digital facts und ist damit repräsentativ für die deutschen SmartphoneNutzer.
 
Die kompletten Studienergebnisse der G+J e|MS Mobile 360° Studie stehen als PDF zum Download zur Verfügung.



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(bmw) 29.07.2019


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