Lesetipps

Mittwoch, 24. April 2024

Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2019

%%%Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2019%%%

© Kammann Rossi

Zum vierten Mal nach 2014, 2015 und 2017 haben Kammann Rossi, Köln, und die School for Communication and Management (SCM), Berlin, Kommunikationsverantwortliche die Zukunft der Mitarbeiterzeitung unter die Lupe genommen. Befragt wurden 230 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon rund 75 Prozent aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.
 
Die Kernergebnisse: Die Anzahl an Online-Formaten zur Darstellung des Mitarbeitermagazins nimmt weiter zu. Besonders die mobile Mitarbeiterkommunikation in Form von Mitarbeiter-Apps wird weiter an Bedeutung gewinnen und, nach Einschätzung der Teilnehmer, in Zukunft ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil in der Mitarbeiterkommunikation sein. Während 2015 noch 88 Prozent der Unternehmen mit einem Mitarbeitermagazin angaben, dieses in gedruckter Form zu veröffentlichen, waren es 2019 knapp 83 Prozent. Allerdings zeige sich auch: Das gedruckte Mitarbeitermagazin wird (noch) nicht aussterben. Auf die Frage, welchem Veröffentlichungsformat die Zukunft gehört, sprechen sich knapp 53 Prozent der Teilnehmer für das gedruckte Mitarbeitermagazin aus – nach der Mitarbeiter-App mit rund 63 Prozent. Gleichzeitig stellen sich laut Studie viele Kommunikatoren die Frage, ob es überhaupt einem Mitarbeitermagazin bedarf, wenn man schon Inhalte im Intranet veröffentlicht.
 
Das Zwischenfazit der Marktforscher: Die Digitalisierung der internen Kommunikation ist in vollem Gange. Die Herausforderung der Kommunikationsabteilungen wird es sein, den Spagat zu meistern und die Zielgruppen adäquat „anzusprechen“, sodass sowohl digitale als auch analoge Kanäle ihrer Funktion gerecht werden, ohne sich gegenseitig auszuschließen.

Zur ersten Kurzauswertung der Ergebnisse...

Ein Webinar von Kammann Rossi und der SCM zu den Ergebnissen der Studie findet am 15. März 2019 um 11 Uhr. statt. Interessierte können sich dafür anmelden. In der Woche nach dem Webinar erscheint dann die vollständige Auswertung.


zurück

(bmw) 25.02.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe