Lesetipps

Donnerstag, 25. April 2024

‚Jahrbuch Interne Kommunikation 2005’

Als Preis und Produkt mit Mehrwert gilt der inkom. Grand Prix der DPRG um die besten Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland bereits seit Jahren. Im Nachgang des vergangenen Wettbewerbs ist jetzt als weiteres Plus ein Kompendium aller Preisträger und Teilnehmer erschienen: das 'Jahrbuch Interne Kommunikation 2005'.

Mit zwei inhaltlichen Schwerpunkten wartet das Jahrbuch Interne Kommunikation in seiner nunmehr zweiten Ausgabe auf: Wie im vergangenen Jahr, gibt es auch aktuell wieder zwei inhaltliche Schwerpunkte. Es präsentiert zum einen den inkom. Grand Prix 2004 mit seinen Preisträgern und Teilnehmern. Im Themenblock gibt es zum anderen einen exemplarischen Blick über den deutschen Tellerrand auf die Interne Kommunikation in Belgien, Großbritannien, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wird mit dem Index interne Kommunikation (R) ein Instrument zur Wirkungskontrolle Interner Kommunikation vorgestellt und Anregungen zur Entwicklung einer eigenen Bildsprache geliefert. Schließlich gibt es auch mit Kontakten und Literaturhinweisen wieder ein kompaktes Serviceangebot.

„Die Resonanz auf die erste Ausgabe unseres Jahrbuches hat uns Mut zur zweiten Edition gemacht", so die Herausgeber Hermann-Josef Berg, Michael Kalthoff-Mahnke und Eberhard Wolf im Editorial der neuen Ausgabe.

Die Kritik auf die 2004-Ausgabe war überaus erfreulich und positiv. Was nicht gefiel, haben die Herausgeber in dieser Ausgabe verbessern können. So werden zum Beispiel die Preisträger des inkom. Grand in diesem Jahr jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Ein Novum ist das „Agentur-Forum": Hier stellen sich Dienstleister aus dem Bereich Corporate Publishing vor. „Auch wenn die Resonanz auf dieses Angebot zur Insertion von den CP-Agenturen noch nicht so wahrgenommen wurde", so die Herausgeber, „mit Hilfe des Agentur-Forums könnte sich das ‚Jahrbuch Interne Kommunikation’ zugleich auch zu einem Marktplatz für Anbieter und Nachfrager entwickeln", so die Herausgeber.

‚Jahrbuch Interne Kommunikation 2005. Die besten Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in Deutschland. Trends der Internen Kommunikation“ wird von Hermann-Josef Berg, Michael Kalthoff-Mahnke und Eberhard Wolf herausgegeben. Das 124 Seiten starke Kompendium kostet 35 Euro (30 Euro für DPRG-Mitglieder), inklusive Mehrwertsteuer zzgl. Versand. ISBN-Nummer 3-00-016589-4. Es kann bestellt werden unter www.inkom-grundprix.de oder eMail jahrbuch@inkom-grandprix.de


 

zurück

(bmw) 15.08.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe