Lesetipps

Samstag, 20. April 2024

Profilwerkstatt veröffentlicht White Paper zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit mit Owned Media

%%%Profilwerkstatt veröffentlicht White Paper zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit mit Owned Media%%%

Die Chancen für mittelständische Unternehmen, in der Öffentlichkeit präsent zu sein, waren durch das Internet und die sozialen Medien noch nie so gut wie jetzt – nur nutzen die meisten diese Chance nicht, weil die PR-Verantwortlichen zu sehr ausschließlich auf die Kommunikation mit den klassischen Massenmedien bauen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

So lautet eines der Ergebnisse des aktuellen White Papers DIE ZUKUNFT DER PR IST CONTENT MARKETING – UNTERNEHMEN SETZEN AUF IHRE EIGENEN STORYS“ der Corporate Publishing-Agentur Profilwerkstatt. Die Darmstädter Kommunikationsagentur geht darin der Frage nach, wie Mittelständler angesichts sinkender Auflagen von Tageszeitungen und Fachmagazinen erfolgreich kommunizieren können, um ihr Bild bei Kunden, Lieferanten und potenziellen Mitarbeitern aktiv zu gestalten.

Auf die Auflagenerosion müssen Unternehmen mit eigenen Medien antworten, um künftig intelligent ihre Botschaften zu kommunizieren. Gerade digitale Kanäle – vom Blog bis zum Video – bieten Firmen neue Möglichkeiten, wahrgenommen zu werden, sich als Marke zu positionieren. Schlichte Produktwerbung habe immer weniger Aussicht auf Erfolg. Stattdessen werden Unternehmen zunehmend zu Inhaltsproduzenten und Herausgebern ihrer eigenen Medien, der sogenannten „Owned Media“. Sie setzen beispielsweise in Printpublikationen, digitalem Publishing oder Videos auf ihre eigenen Storys und sorgen auch mit kleineren Budgets für kommunikative Erfolge. Diese werden am Ende daran gemessen, ob sie etwas bei der Zielgruppe auslösen: sei es das Lesen eines Beitrags, ein Like auf Facebook oder der Kauf eines Produkts.

„Entscheidend für den Erfolg der Kommunikation ist, dass sie etwas auslöst, ihre Performance. Das ist unter dem Titel Content Marketing ein neuer Aspekt, der bislang so explizit in der PR nicht Thema war“, sagt Ralf Ansorge, Geschäftsführer der Profilwerkstatt.

Zum kostenlosen Download…

 


 



zurück

(bmw) 19.04.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe