Lesetipps

Donnerstag, 28. März 2024

‚Focus’-Studie: 2,5 Millionen Deutsche besuchen Weblogs


Aktuell besuchen 2,56 Millionen Deutsche Weblogs, eine knappe Million führt sogar einen eigenen Weblog. Dies sind unter anderem die Ergebnisse einer aktuellen ‚Focus’-Studie ‚Communications Networks (CN) 10.1. Trend’ von Hubert Burda Media, München.

Die Blogger sind jung und gebildet. 17 Prozent der Blogger sind zwischen 14 und 19 Jahre alt, 28 Prozent zwischen 20 und 29 Jahre, und weitere 24 Prozent sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Ein Drittel von ihnen hat Abitur oder studiert. Auch außerhalb der Internet-Aktivitäten lesen 95 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen Zeitungen und Zeitschriften. Besonders beliebt sind Nachrichten- und Computermagazine. Bei TV-Formaten hat die ‚Sportschau’ die Nase vorn oder die CSI-Formate, die die Blogger ansehen.

„Mit der CN wollen wir ein differenziertes Bild der gegenwärtigen Mediennutzung bieten. Uns interessieren dabei natürlich die Größenverhältnisse der neuen und der klassischen Medien“, erklärt ‚Focus’-Geschäftsführer Frank-Michael Müller. „Nachdem gerade dieser Bereich sich sehr schnell verändert, wollen wir in der Berichterstattung so aktuell wie möglich sein. Daher wird die CN ab jetzt zweimal im Jahr veröffentlicht – wie bisher im September auf Basis von 25.000 Interviews und als Trend im Frühjahr auf Basis von 20.000 Interviews.“

Analyse der monatlichen Entwicklungen

An Aktualität gewinnt die Studie durch die Möglichkeit, in einer speziellen Version monatliche Entwicklungen zu analysieren. ‚CN 10.1’ kann für den Zeitraum von Mai 2005 bis inklusive Dezember 2006 Entwicklungen auf Monatsbasis darstellen. Diese Analysemöglichkeit zeigt Trends in unterschiedlichen Märkten auf, zum Beispiel bei Pkws oder im Bereich der Unterhaltungselektronik. So stieg etwa der Anschaffungswunsch für LCD-Fernseher im Weihnachtsgeschäft 2005/06 kräftig an, ebbte im Januar und Februar ab und stieg kurz vor der WM im März und April 2006 wieder kräftig an.

Weitere Neuigkeiten in der aktuellen ‚CN 10.1 Trend’: umfangreiche Abfragen zur Nutzung von modernen Kommunikationstechnologien wie zum Beispiel Handy- oder Internet-TV oder zum Einsatz von Media-Center-PCs.
 
Die Studie basiert auf 20.711 Befragte im Alter von 14 bis 69 Jahren. Jeden Monat werden 1.000 Personen interviewt – 500 bevölkerungsrepräsentativ und zusätzlich 500 Entscheider. Durchgeführt wurde die Studie von den Marktforschungsinstituten TNS Infratest, München, und MediaMarktAnalysen, Frankfurt.

Ausführliche Informationen inkl. umfangreicher Download-Möglichkeiten finden sich unter www.medialine.de/cn

zurück

(bmw) 04.06.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe