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Freitag, 29. März 2024

‚Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen’


Im Wiesbadener Verlag VS für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlag ist das Buch ‚Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen – Kritik und Ratschläge aus der Praxis für die Praxis’ von E.W. Mänken erschienen. Das 223 Seiten starke Buch will an Fallbeispielen zeigen, was und wie eine Mitarbeiterzeitschrift eines Unternehmens besser gemacht werden kann. Der Autor, Lehrbeauftragter am Universitätsseminar der Wirtschaft und Berater der Mänken Kommunikation GmbH, Köln, hat keine Mühen gescheut und über 2.500 deutsche Unternehmen bzw. deren Mitarbeiterzeitschriften kritisch unter die Lupe genommen. Erschienen ist ein praxisnaher Ratgeber, der ausführlich und an konkreten Beispielen – negativen wie positiven – aufzeigt, wo genau es oftmals mängelt bzw. wen man sich zum Vorbild nehmen kann.

Im Vorwort stellt Mänken heraus, das durch den Vormarsch der elektronischen Medien in der innerbetrieblichen Kommunikation die Mitarbeiterzeitschriften als Führungsinstrument und nicht als Nachrichtenblatt angesehen werden sollten.  Sein Ziel ist, zu einer Positionierung und Konzeptionierung dieses Mediums beizutragen sowie eine Professionalisierung zu fördern.

In seinem Ratgeberbuch werden zahlreiche Tipps und Tricks aufgeführt, die Schritt für Schritt erklärt werden. Die „handfesten“ Beispiele werden mit Kritik und Lob vorgestellt, wobei der Autor die positiven Beispiele mit der Nennung des Unternehmens deutlich kennzeichnet und die negativen mit einer Branchenbezeichnung anonymisiert vorstellt.

Das Ratgeberbuch ‚Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen – Kritik und Ratschläge aus der Praxis für die Praxis’ aus dem VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, kostet 26,90 Euro. ISBN 3-531-14115-5 und kann unter www.vs-verlag.de bestellt werden.

 

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(bmw) 13.01.2005

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