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Donnerstag, 28. März 2024

‚Mitarbeiterzeitschriften – Inhalt, Konzeption, Gestaltung’

Im Frühjahr 2005 erscheint in der ‚FAZ’-Buchreihe das 220 Seiten starke Paperback ‚Mitarbeiterzeitschriften – Inhalt, Konzeption, Gestaltung’ von Klaus Viedebantt. Unbeeinflusst von E-Mail und Internet bleibt die Mitarbeiterzeitschrift das wichtigste Instrument in der unternehmensinternen Kommunikation. Der Erfolg einer Zeitschrift hängt jedoch maßgeblich von der richtigen Konzeption und Gestaltung ab. Viola Falkenberg und Klaus Viedebantt zeigen in ihrem Buch, wie Mitarbeiterzeitschriften journalistisch und gestalterisch als „Hochgenuss“ produziert und effizient eingesetzt werden können.

Das Buch behandelt mit sieben Fragestellungen die wichtigsten Punkte für den Launch einer Mitarbeiterzeitschrift.
Konzeption: Was kann vom Unternehmen selber übernommen, was muss extern vergeben werden?
Zeitplanung: Wieviel Zeit muss für die journalistische Produktion und wieviel für den Druck eingerechnet werden?
Recherche: Wie werden Probleme der hausinternen Recherche gelöst?
Inhalt: Wie wird eine gute Mischung von Kurznachrichten über Personality bis hin zu Reportagen erreicht?
Rechtlicher Rahmen: Welche Impressumspflichten gibt es? Wie wird mit Fremdabdrucken und Zitaten verfahren?
Layout: Welche Gestaltung passt zum Unternehmen? Was muss bei der Fotoauswahl beachtet werden?
Vertrieb: Welche Verteilungsmöglichkeiten kommen in Frage?

Klaus Viedebantt ist Autor vieler Bücher und arbeitet als freier Journalist. Zuvor leitete er die ‚Rhein-Main-Zeitung’ und zuletzt die Lehrredaktion der ‚FAZ’. Das Buch ‚Mitarbeiterzeitschriften’, ISBN 3-89981-020-1, kostet 29,90 Euro und kann unter www.fazbuch.de bestellt werden.

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(bmw) 05.01.2005

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