Lesetipps

Samstag, 20. April 2024

DER CSR-MANAGER – UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG IN DER PRAXIS


In der zweiten überarbeiteten Auflage ist das Buch DER CSR-MANAGER – UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG IN DER PRAXIS im Verlag Altop, München, erschienen.

Das Fachbuch unterstützt Unternehmen mit konkreten Handlungsanweisungen, anschaulichen Praxisfällen und wirkungsvollen Methoden bei der professionellen Planung, Steuerung und Umsetzung von Corporate Social Responsibility.

Ob CSR, Nachhaltigkeit oder Sustainability – heute gibt es kaum noch ein Unternehmen, das nicht seine soziale und ökologische Verantwortung beteuert. Doch statt einem ganzheitlichen unternehmerischen Umdenken findet man hinter der Fassade der angeblichen Nachhaltigkeit viel zu häufig hole Lippenbekenntnisse zu Kommunikations- und Imagezwecken.

„Bei CSR geht es nicht um die Gewinnverwendung – nach dem Motto, wir spenden einen kleinen Anteil unseres Überschusses an soziale Projekte – sondern um die Art und Weise der Gewinnerzielung, also die Frage, wie ich Verantwortung für mein Kerngeschäft übernehme“, so die Autoren Dennis Lotter, Berater, und Jerome Braun, Geschäftsführer der CRS-Agentur Benefit Identity. Bereits mit der ersten Auflage des Fachbuches DER CSR-MANAGER – UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG IN DER PRAXIS konnten sie zahlreiche Unternehmen erfolgreich dabei unterstützen, Nachhaltigkeit als neue Denkhaltung und ganzheitlichen Managementansatz zu gestaltet. Der hohe Praxisbezug, die anschaulichen Tipps und der kompakte Inhalt sind auf begeisterte Resonanz gestoßen und haben den „CSR-Manager“ in kurzer Zeit zu einem der meist gekauften Fachbücher in der CSR-Branche gemacht. „Für Praktiker gibt es keinen besser Leitfaden.“ so ein begeisterter Leser.

Neben einer Vertiefung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der strategischen Steuerung von CSR, wurden in der 2. Auflage des CSR-MANAGERS die Fallbeispiele vorbildlich nachhaltiger Unternehmen erneuert. Man erfährt wie die Zotter Schokoladen Manufaktur ihre Kakao-Bauern in Nicaragua schult und damit sogar Harvard-Studenten begeistert, warum Henkel ein weiser Riese ist und wie der Träger des Deutschen Umweltpreises 2011, Jürgen Schmidt von der memo AG, Nachhaltigkeit mit System und Leidenschaft betreibt.

Fritz Lietsch, Herausgeber des Fachbuches und Chefredakteur des Entscheidermagazins FORUM NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN aus dem Altop Verlag: „Der CSR-MANAGER repräsentiert eine neue Wirtschaftsweise: Ein verantwortungsbewusstes, innovatives und zukunftsgerichtetes Handeln, das auf soziale, ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen achtet und für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen unabdingbar ist.“

Das 236 Seiten umfassende Buch DER CSR-MANAGER (ISBN 978-3-925646-53-9) kostet 24,90 Euro und ist im Münchner Altop Verlag erschienen.

Zur Bestellung bei benefitidentity.com oder bei eco-world.de...

 

zurück

(bmw) 24.01.2012

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe