Lesetipps

Freitag, 19. April 2024

YouTube schneidet bei Social Media-Angeboten am besten ab


YouTube hat in einer Nutzerbewertung im Vergleich zu anderen Social Media-Angeboten am besten abgeschnitten. Zu diesem Ergebnis kommen die Beratungsgesellschaft Faktenkontor, Hamburg,  und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, in der Studie SOCIAL MEDIA ATLAS 2011.

Das Videoportal wurde von 76 Prozent der 4.230 befragten Internetnutzer als gut bewertet, ein Drittel davon gibt YouTube sogar ein „sehr gut". Auf Platz zwei schaffte es Facebook, dem von 69 Prozent der User ein positives Zeugnis ausgestellt wird. Den dritten Rang sichert sich das Business-Network Xing mit 57 Prozent positiven Bewertungen.

Auf die Frage welche Aspekte bei der Bewertung ihnen besonders wichtig seien, gaben 78 Prozent Datenschutz und Privatsphäre an. Mit einigem Abstand folgen Übersichtlichkeit der Seite und Zuverlässigkeit der Server, jeweils 56 Prozent der Befragten legten darauf gesteigerten Wert. Die Nutzerzahl stufen 27 Prozent als wichtig ein, die Verknüpfung mit anderen Social Media-Seiten erachten hingegen nur elf Prozent der Onliner als bedeutend.

Bei der Bewertung von Social Media-Angeboten setzen Männer und Frauen unterschiedliche Maßstäbe an. Während beispielsweise 74 Prozent der weiblichen User Wert auf eine gute Hilfefunktion legen, sind es bei den Männern nur 65 Prozent. Bei den einzelnen Altersgruppen zeigen sich ebenfalls Unterschiede. So spielt für 78 Prozent der 40- bis 49-Jährigen bei interaktiven Online-Angeboten der Kundenservice eine übergeordnete Rolle. Bei den 14- bis 19-Jährigen sind es gerade mal 63 Prozent.

Die Studie SOCIAL MEDIA-ATLAS 2011 wurde im Auftrag von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Dafür wurden 4.230 deutsche Internetnutzer onlinerepräsentativ zum Thema Social Media befragt. Untersuchungszeitraum war der 16. bis 27. Oktober 2011

Die komplette Studie SOCIAL MEDIA ATLAS 2011 kann für 390 Euro bestellt werden. Zur Bestellung…

 

 

zurück

(bmw) 29.12.2011

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe