Köpfe

Mittwoch, 24. April 2024

Elisabeth Niejahr wird neue Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung

%%%Elisabeth Niejahr wird neue Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung %%%

(v.l.) Elisabeth Niejahr (Foto: © Anatol / Kotte) und Kaija Landsberg (Foto: © Hertie-Stiftung/Martin Joppen)

Elisabeth Niejahr übernimmt bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Frankfurt, im kommenden Jahr die Geschäftsführung des Themenbereichs „Demokratie stärken“. Die Journalistin und Autorin folgt in ihrer neuen Position auf Kaija Landsberg, die 2020 auf eigenen Wunsch die Stiftung verlässt, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Niejahr war zuvor unter anderem als Chefreporterin der WIRTSCHAFTSWOCHE sowie als Autorin der Wochenzeitung DIE ZEIT und als Buchautorin tätig. „Elisabeth Niejahr hat ein breites Erfahrungswissen aus ihrer bisherigen journalistischen Tätigkeit und ein gutes Gespür für gesellschaftliche Trends“, sagt der Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. Erfahrungen mit der Arbeit von Stiftungen habe sie in verschiedenen Experten-Kommissionen gesammelt, heißt es offiziell in einer Mitteilung.

Kaija Landsberg ist seit November 2017 in der Hertie-Stiftung für den Themenkomplex „Demokratie stärken“ verantwortlich und hat unter anderem das Format „70 Jahre Grundgesetz“ im Mai 2019 in der Frankfurter Paulskirche umgesetzt, verschiedene Initiativen gestartet und die Weiterentwicklung von „Jugend debattiert“ vorangetrieben. Sie wird diese Aufgaben noch bis Ende Dezember 2019 wahrnehmen und Mitte 2020 endgültig aus der Stiftung ausscheiden.


zurück

(bmw) 23.10.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe