Köpfe

Donnerstag, 28. März 2024

ZAW-Präsident Andreas F. Schubert wiedergewählt

%%%ZAW-Präsident Andreas F. Schubert wiedergewählt%%%

Andreas F. Schubert, Vorsitzender der Geschäftsführung aquaRömer, ist von den Delegierten der 45 Mitgliedsorganisationen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft ZAW einstimmig bestätigt worden. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden als neue Präsidiumsmitglieder Gitte Katz, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing SWR-Media Services, Roland Stroese, Sprecher der Geschäftsführung Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, und Philipp Welte, Vorstand Medienmarken National Hubert Burda Media und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger. 

Andreas F. Schubert will seine neue Amtsperiode als ZAW-Präsident auch mit Blick auf die anstehenden Europawahlen mit deutlicher Botschaft angehen: „Die Diskrepanz zwischen öffentlichen Bekenntnissen zur kommunikativen Freiheit in der Marktwirtschaft und der Bedeutung der Werbung für den Erhalt einer vielfältige Medienlandschaft auf der einen Seite und dem tatsächlichen politischen Handeln auf der anderen Seite – in Berlin und Brüssel – ist nach wie vor groß. Das bedeutet aber auch, dass in den kommenden Monaten erheblicher Raum für eine ordnungspolitisch glaubwürdige Politik gegeben ist. Engagierte Stimmen in der Medienpolitik haben gute Gelegenheiten, sich in ihrem ureigenen Feld für den Erhalt einer vielfältigen unternehmerisch refinanzierten Medienlandschaft Gehör zu verschaffen. Und diejenigen, die die Selbstbestimmung der Bürger nicht nur als Wähler, sondern auch als Verbraucher einem paternalistischen Nanny-Staat vorziehen, können sich auch nach den Wahlen zum Europaparlament profilieren.“ Die Daten zum Werbemarkt mit rund 47 Milliarden Euro, die der ZAW aktuell vorgelegt hat, belegen diese Zusammenhänge eindrucksvoll, so Schubert. 

Auch die Vizepräsidenten Jürgen Doetz, Bevollmächtiger des Vorstands des Vaunet für die Deutsche Content Allianz (DCA); Gerald Odoj, Leitung Kommunikation Siemens Digital Industries, Thomas Ruhfus, Geschäftsführender Gesellschafter Ruhfus Aussenwerbung, und Stefan Rühling, Rechtsanwalt Times Beratung & Entwicklung, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Rolf Wickmann, langjähriger Vorstand von Gruner+Jahr, legte sein Amt als Vizepräsident auf eigenen Wunsch beim ZAW nieder. Wickmann war mehr als 20 Jahre im ZAW für den VDZ aktiv. Das Präsidium des VDZ dankt Rolf Wickmann ganz besonders für sein außerordentliches und erfolgreiches Engagement beim ZAW.



zurück

(bmw) 22.05.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe