Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

nexum gewinnt Cloud-basierte CRM-Lösungs-Etat vom 1. FC Köln

%%%nexum gewinnt Cloud-basierte CRM-Lösungs-Etat vom 1. FC Köln %%%

Im Pitch um eine verbesserte Fan Journey überzeugte die Kölner Agentur nexum den 1. FC Köln und erhielt den Zuschlag. 

Der Traditionsverein will seinen Fans künftig auch digital ein optimales Fanerlebnis über die verschiedenen Touchpoints hinweg bieten. Dazu gehören neben den digitalen Endkunden-Anwendungen auch die unterschiedlichen Service-Kontaktpunkte. Um die Customer Experience  und die Datenbestände zu verbessern soll ein einheitliches Customer Identity & Access Management (CIAM) sowie eine zugehörige Single-Sign-On-Funktionalität (SSO) zu den digitalen Services des 1. FC Köln geboten werden.

Fußball ist heute mehr als 90 Minuten Mitfiebern im Stadion am Wochenende. Die Fußball-Fans sind heute digital unterwegs und erhalten online nicht nur alle News rund um ihren Lieblingsclub, sondern auch Tickets oder ein Trikot für das nächste Heimspiel.

Mit der Integration der Service Cloud von Salesforce will der 1. FC Köln die Bindung zwischen Club und Fans weiter stärken. Erster Schritt ist ein Single-Sign-On auf allen FC-Kanälen wie Ticket Shop, Website, Apps oder Fan Shop, mit dem Ziel einer besseren User Experience.

Der 1. FC Köln zählt mehr als 105.000 Mitglieder. Trotz des Abstiegs in die 2. Bundesliga ist nach Vereinsangaben das Stadion bei Heimspielen ausverkauft. Laut 1. FC Köln haben 80 Prozent der Kölner eine Nähe zum FC und sind am Abschneiden des Vereins interessiert. 1.500 FC-Fan-Clubs gibt es in Deutschland, aber auch in Belgien, England, Spanien und sogar in Kanada, Costa Rica und Nigeria haben sich Fans zusammengeschlossen. Wirtschaftlich ist der FC nach eigenen Angaben ein wichtiger Faktor für die Sportstadt Köln. Partner und Sponsoren des Clubs bilden das größte Business-Netzwerk im Rheinland.



zurück

(bmw) 14.11.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe