Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

DPD strafft Management-Struktur und ernennt Thomas Ohnhaus zum COO

%%%DPD strafft Management-Struktur und ernennt Thomas Ohnhaus zum COO %%%

(v.l.) Thomas Ohnhaus und Martin Klink, © DPD

DPD Deutschland strafft seine Management-Struktur und ernennt Thomas Ohnhaus zum COO. In seiner neuen Position berichtet er an CEO Boris Winkelmann. Neu beim Aschaffenburger internationalen Paket- und Expressdienstleister ist Martin Klink als CFO.

„Thomas Ohnhaus hat bei DPD viele Jahre als Führungspersönlichkeit überzeugt und kennt die operativen Prozesse und Strukturen wie kaum ein anderer“, so DPD CEO Boris Winkelmann. „Ich freue mich sehr darüber, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Gestaltungswillen dazu beiträgt, unser Unternehmen noch schlagkräftiger und effizienter zu machen.“ Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die fortlaufende Vereinheitlichung der operativen Prozesse. Im Laufe des Jahres 2017 wurden alle Tochtergesellschaften von DPD, die das operative Geschäft in Deutschland steuern, in der DPD Deutschland GmbH gebündelt. Dazu gehören auch die ehemaligen Franchisenehmer DPD Systemlogistik und DPD Zeitfracht. DPD agiert damit erstmals deutschlandweit als ein einziges Unternehmen.

Als Regional Managing Director war Ohnhaus schon seit Dezember 2013 Mitglied der Geschäftsführung von DPD. Bereits von 2001 bis 2008 trug er als Regionalleiter Verantwortung bei DPD und bringt für seine neue Position langjährige Erfahrung in der Logistikbranche mit. In der neu geschaffenen Funktion des COO verantwortet Ohnhaus die gesamten operativen Prozesse bei DPD Deutschland. Dabei wird er unterstützt von Dr. Jörg Schmeidler (Region Nord), Günter Pfaff (Region Süd) und Philipp Anhalt (Operations Zentral).

Neuer Chief Financial Officer (CFO) von DPD Deutschland ist Martin Klink. Er tritt an die Stelle von Dr. Philip Nölling, der das Unternehmen verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung in seiner Heimatstadt Hamburg anzutreten. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Klink bringt über 20 Jahre Erfahrung im Finanz- und Investorenbereich mit und war für unterschiedliche Unternehmen aus dem Technologie- und Finanzsektor tätig. Zuletzt führte er eine von ihm gegründete Beteiligungsgesellschaft.

Das neu formierte Management-Team von DPD umfasst neben Boris Winkelmann (CEO), Thomas Ohnhaus (COO) und Martin Klink (CFO) auch Chief Sales Officer (CSO) Andreas Reß sowie Dirk Müller (Human Resources und Legal).


zurück

(bmw) 19.02.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe