Technik/Logistik

Samstag, 20. April 2024

DuMont übernimmt fast 37 Prozent an censhare

%%%DuMont übernimmt fast 37 Prozent an censhare%%%

Die DuMont Mediengruppe, Köln, investiert in die Münchener censhare AG und übernimmt in einem ersten Schritt 36,5 Prozent der Anteile.

Der 2001 gegründete technologische Anbieter von Marketing Cloud Services entwickelt Marketing- und Kommunikations-Lösungen, um Daten und Informationen ohne Medien- und Prozessbrüche in Beziehung zu setzen und in Business-Prozessen zu steuern. censhare vereinigt in der „Digital Experience Platform“ Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen in einer zentralen Graphen-Datenbank mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Die SaaS-, Cloud-, OnPremise- und Hybrid-Modelle unterstützen Unternehmen dabei, datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu betreiben.

censhare mit seinen rund 200 Mitarbeitern unterhält Niederlassungen in Großbritannien, den USA, in Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und in Indien. Zu den mehr als 180 Kunden in Europa und den USA gehören unter anderem IKEA, Deutsche Bank, Jaguar, McDonald‘s, Swiss Re, Deutsche Post, Rewe, Migros, GoPro und der Retailer Kohl‘s in den USA.

„Es war schon immer Teil der DNA der DuMont Mediengruppe innovative Kommunikations- und Marketinglösungen anzubieten. Mit seiner holistischen Digital Experience Platform ist censhare die ideale Basis für Unternehmen, um Marketing und Kommunikation intelligent und datengetrieben aus einer Hand zu steuern. Persönlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Gründern und ihrem Team", so Patrick Wölke, Geschäftsführer von DuMont Digital.

Die drei Gründer – Dieter Reichert (CEO), Robert Motzke (CPO), Walter Bauer (CTO) – werden das Unternehmen mit dem weiteren Vorstandsmitglied Stephan Wehselau (CFO) auch künftig zusammenführen. Bisher lagen sämtliche Unternehmensanteile in den Händen der Gründer und der Mitarbeiter. „DuMont vereint für uns Medien-Kultur und Werte mit der Innovationskraft digitaler Transformation und ist somit ein natürlicher Partner für uns. Das strategische Engagement der Mediengruppe gibt uns zusätzliche Kraft, um unsere innovativen censhare-Lösungen weltweit auszubauen. Für Unternehmen im Wandel ist es wichtig, Mediendaten, Produktinformationen und Content zentral zu verwalten, um mit ihrer Community digital im Dialog zu bleiben“, so Dieter Reichert.

Dr. Christoph Bauer, Vorstandsvorsitzender der DuMont Mediengruppe: „Nach dem Engagement bei Facelift ist die Beteiligung an censhare ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausbau unseres Digitalgeschäfts. Damit ist DuMont ein attraktiver Anbieter für Marketing Cloud Services“. Ende des Jahres hatte DuMont bereits 75 Prozent an der Facelift brand building technologies GmbH übernommen, einem der führenden Anbieter für Social Media-Marketing-Software in Europa.

Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde.


zurück

(bmw) 22.05.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe