Technik/Logistik

Dienstag, 23. April 2024

Mit FotoOto bekommen Bilder einen Soundtrack

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Publicis Pixelpark entwickelt Foto-App für Menschen mit Sehbehinderung

Die Social Media-Kanäle werden immer mehr von Bildern dominiert. Ob Facebook, Instagram oder Snapchat, es sind immer weniger Texte und stattdessen mehr Fotos sowie Videos. Menschen mit Sehbehinderung werden dadurch von diesen Kanälen weitestgehend ausgeschlossen. Dass Inklusion auch in Social Media funktionieren kann, will Publicis Pixelpark mit FOTOOTO zeigen, einer Smartphone-App, die Fotos direkt beim Produzieren mit vielen Zusatzinformationen ausstattet.

Diese besonderen Bilder ermöglichen Blinden und Sehbehinderten, aktiv in sozialen Netzwerken mitzumachen. Weltweit können damit erstmalig etwa 325 Millionen Menschen – in Deutschland etwa 1,2 Millionen – ihre Emotionen, Momente und Erinnerungen festhalten und mit anderen teilen.

So funktioniert es: Mit einem Interface Design kann die Kamera leichter bedient werden. Eine integrierte Bilderkennung liest vor, was sich auf dem Bild befindet. Anschließend wandelt FOTOOTO die aufgenommenen Bilder in einzelne Töne und damit in Klangbilder um. Mit einem Klick können Audiokommentare oder der Umgebungssound zum Foto hinzugefügt werden. 
 
Im Vorfeld hat Publicis Pixelpark in Gesprächen und Workshops mit Blinden und Sehbehinderten herausgefunden, welche Anwendungen und Funktionen den Umgang mit sozialen Netzwerken für Betroffene vereinfachen würden. In Kooperation mit dem Tonstudio Not A Machine und den Klang-Experten von Futura Epsis 1 und Cargo Records wurde über anderthalb Jahre an FotoOto gearbeitet. Die App sollte erstmals Bilder und Töne miteinander vereinen und damit sowohl für Sehende als auch für Blinde und Sehbehinderte eine Bereicherung sein. Das sagt auch der Name: „Foto“ für das Bild und „Oto“ – entlehnt aus dem Japanischen – für den Ton.

„Bisher werden die meisten Bilder und Videos im Social Web vorwiegend ohne Ton oder tonale Verständigungshilfe gepostet oder geteilt. Dadurch verpassen Blinde und Sehbehinderte einfach Vieles aus dem Leben von Freunden und Familie. Mit FOTOOTO wollten wir ein neues Tool schaffen, das einfach zu bedienen ist, Spaß macht und zum besseren Verständnis beiderseits beiträgt“, kommentiert Timm Weber, Chief Creative Officer von Publicis Pixelpark. „In Wahrheit ist es aber keine Foto-App für Blinde. Es ist eine Foto-App für alle.“ 
 
FOTOOTO ist ab sofort in deutscher und englischer Sprache kostenlos im App Store verfügbar.

Weitere Informationen zur App und ihren Funktionen...


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(bmw) 20.04.2017


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