Technik/Logistik

Freitag, 19. April 2024

diva-e punktet beim FC Bayern München mit individuellem CMS und UX

%%%diva-e punktet beim FC Bayern München mit individuellem CMS und UX%%%

Mit dem Launch ihrer neuen Online-Plattform fcbayern.com will die FC Bayern München AG neue Maßstäbe hinsichtlich User Experience und Benutzerfreundlichkeit setzen. Mitte 2015 beauftragte der Münchner Rekordmeister die Berliner diva-e Digital Value Enterprise GmbH mit der Konzeption, Gestaltung und Realisierung der neuen Plattform.

diva-e setzte für den FC Bayern München eine Mobile First-Strategie um. Neben der Gestaltung der Website in einem responsiven Design wurden daher sämtliche Elemente der einzelnen Seiten für die Nutzung per Smartphone oder Tablet optimiert.

Damit der FC Bayern München seinen weltweiten Fans ein maßgeschneidertes digitales Erlebnis bieten kann, hat diva-e für den Bundesligisten ein individualisiertes Content Management System (CMS) auf der Basis des CMS von Hippo / Bloomreach aus Amsterdam / Mountain View entwickelt. Besonderer Wert wurde bei der Individualisierung auf ein relationales, auf diverse digitale Kontaktpunkte skalierbares und vor allem individualisierbares Contentmodell gelegt.

Das internationale Redaktionsteam des FC Bayern München soll jetzt mit dem neuen CMS von einem integrierten Übersetzungsworkflow sowie von komponenten- und feedbasierten Konfigurationsmöglichkeiten für Websites und andere Kanäle profitieren. Dadurch können Webseiten sowie die Mobile App schnell und einfach nach dem Baukasten-Prinzip erstellt und mit Inhalten konfiguriert werden. Dank der Anbindung der Videostreaming Plattform Kaltura an das CMS lassen sich auch Bewegtbild-Inhalte – einschließlich Livestreams – unkompliziert einbinden. Zudem werden die Redakteure automatisch benachrichtigt, sobald ein neues Video im System zur Verfügung steht. Weitere Features sind mobile Push-Nachrichten, die sich direkt aus dem CMS versenden lassen sowie ein angepasster Editor für Live- und Eventticker. Außerdem lassen sich Social-Media-Inhalte aus unterschiedlichsten Kanälen in alle im CMS erstellten Beiträge einbinden.

Stefan Mennerich, Direktor Medien, Digital und Kommunikation beim FC Bayern München, zeigt sich mit der Umsetzung und dem bisherigen Erfolg der neuen Online-Plattform sehr zufrieden. Seit dem Launch pünktlich zum Start der Bundesliga-Saison,  überzeugt die Plattform mit Stabilität und hoher Performanz. Mennerich: „Mit diva-e haben wir einen idealen Partner gefunden, der die ambitionierten Projektziele im Rahmen der Konzeption, Gestaltung und Realisierung unserer neuen Online-Plattform jederzeit mit großem Engagement und in einem sportlichen Tempo umgesetzt hat. Wir freuen uns darauf, auch künftig gemeinsam mit diva-e unsere digitale Zukunft weiterzuentwickeln.“ Dabei sollen insbesondere die Kontextualisierung und Personalisierung von digitalen Services und Erlebnissen weiter vorangetrieben werden.



zurück

(bmw) 07.02.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe