Technik/Logistik

Donnerstag, 28. März 2024

Shutterstock: Creative Trends Report definiert die visuellen Design Trends für 2017

%%%Shutterstock: Creative Trends Report definiert die visuellen Design Trends für 2017 %%%

Der Bild-, Video und Musikanbieter Shutterstock Inc, New York, veröffentlicht seinen CREATIVE TRENDS REPORT 2017, der auf den Such- und Downloaddaten der Kunden weltweit aus dem vergangenen Jahr basiert. Der Report wird vom Shutterstocks Team bestehend aus Datenwissenschaftlern, Kreativprofis und Content-Experten erstellt und zeigt neue Designtrends und Kreativrichtungen, die Bilder, Videos und Musik in 2017 beeinflussen werden.

Die Analyse laut Agenturangaben von Milliarden Suchanfragen innerhalb der Shutterstocks Kollektion von über 100 Millionen Bildern soll helfen, die größten Kultur-, Design- und Visual-Trends weltweit zu ermitteln. Für jedes Stichwort gibt der Report zudem die prozentuale Steigerung der Suchvorgänge im vergangenen Jahr an. Zu den Kunden von Shutterstock gehören Designer, Marketing-Experten, Regisseure und Blogger.

Laut Shutterstock weisen die diesjährigen Prognosen auf starke Gegensätze hin – zwischen der realen- und digitalen Welt, Natur und Technik sowie Vergangenheit und Zukunft. 

Die analysierten globalen Trends in 2017 sind:

  • Weiße Texturen: 482 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Mit einem 3D-Feeling kann dieser Trend Schärfe und Raffinesse beweisen oder an in der Natur vorkommende Patterns erinnern.
  • Emojis: 328 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Als eine absolut globale Form der Kommunikation überwinden Emojis sämtliche Sprachbarrieren.
  • Rasterbilder: 225 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Rasterbilder erinnern an Zeitungsdruck, analoges Fernsehen und Pop-Art. Ihre Schönheit liegt in der Unvollkommenheit begründet.
  • Head-Up Display: 135 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der elegante Style von Instrumententafeln, mit denen man alle Messwerte und Nummern im Überblick behält.

„Kreativprofis aus der ganzen Welt fiebern unserem jährlichen CREATIVE TRENDS REPORT entgegen, um visuelle Anregungen und Kreativrichtungen abzuschätzen“, sagt Jeff Weiser, Chief Marketing Officer bei Shutterstock. „Dieses Jahr deuten die Trends auf einen Konflikt zwischen Technik und Natur: Einerseits erzeugen Design-Features wie Glitch ein dystopisches Gefühl, während organische Strukturen andererseits den Wunsch nach mehr puristischen und natürlichen Mustern verdeutlichen. Wir sind gespannt, wie Kunden und Künstler diese Trends nutzen, um ihre Geschichten in 2017 visuell zu gestalten.   

Zum CREATIVE TRENDS REPORT 2017



zurück

(bmw) 31.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe