Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

Leitet Verschmelzung zu DPD Deutschland ein

%%%Leitet Verschmelzung zu DPD Deutschland ein%%%

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD, Aschaffenburg, gibt sich eine neue Unternehmensstruktur in Deutschland.

Neben dem kürzlich erworbenen Ex-Gesellschafter DPD Zeitfracht werden alle für die Koordination in Deutschland zuständigen Tochtergesellschaften und Unternehmensbereiche des internationalen Franchisegebers mit der DPD GeoPost (Deutschland) GmbH verschmolzen und zu DPD Deutschland umfirmiert.

Die Verschmelzung soll August 2017 abgeschlossen sein. Alle operativen Einheiten sind dann in DPD Deutschland GmbH zusammengefasst. Möglich geworden ist diese Entwicklung durch die Übernahme des letzten verbliebenen Mitgesellschafters DPD Zeitfracht im Oktober 2016. Dadurch hatte die die französische La Poste-Tochter GeoPost zu hundert Prozent das Eigentum von DPD erlangt.

Das Franchisesystem, mit dem DPD vor über vierzig Jahren als erster privater Paketdienst in Deutschland begründet wurde, wird damit zu einem einzigen Unternehmen zusammengeführt. „Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von DPD", sagt DPD CEO Boris Winkelmann. „Wir straffen und modernisieren unsere Struktur und werden so schlagkräftiger in der operativen Steuerung. So untermauern wir unsere Entschlossenheit, die Dynamik der letzten vierzig Jahre noch mit erhöhter Schlagzahl fortzusetzen und als Innovationsführer die Entwicklung des Paketmarkts zu gestalten.“

Alle notwendigen Schritte für die gesellschaftsrechtlichen Verschmelzungen sind eingeleitet. Schon in den nächsten Monaten wird die Umbenennung der Gesellschaft in DPD Deutschland GmbH vorgenommen.

Zusammengeführt werden alle operativen Bereiche des historischen Franchisegebers DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG in Deutschland, deren Tochtergesellschaften sowie die DPD iloxx eService GmbH und die DPD Zeitfracht GmbH. Die DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG wird unter dem Namen DPDgroup International Services GmbH & Co. KG als eigenständige Einheit fortbestehen und die Franchiseaufgaben für die internationale DPDgroup fortführen.








zurück

(bmw) 18.01.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe