Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

Heidelberger erzielt Ergebnissteigerung im zweiten Quartal

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Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im zweiten Quartal (1. Juli bis 30. September 2016) des Geschäftsjahres 2016/2017 das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert.

Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal um 100 Millionen Euro auf 586 Millionen Euro an (Vorjahresquartalswert: 599 Millionen Euro). Zum Halbjahr lag er bei 1,072  Milliarden Euro (Vorjahreswert: 1,162 Milliarden Euro). Der Auftragseingang lag zum Halbjahr durch die hohe Nachfrage auf der drupa mit 1,408 Milliarden Euro rund sechs Prozent über dem Vorjahreswert (1,323 Milliarden Euro), der Auftragsbestand mit 765 Millionen Euro sogar rund 19 Prozent darüber (Vorjahr 644 Millionen Euro). Damit verfügt Heidelberg über eine gute Ausgangsbasis für die erwartete deutliche Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr.

„Die deutliche Ergebnisverbesserung im zweiten Quartal zeigt, dass unsere Neuausrichtung Früchte trägt. Angesichts einer soliden Auftragslage sehen wir für die zweite Jahreshälfte erneut eine deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserung gegenüber dem ersten Halbjahr. Die Gesamtjahresziele haben damit unverändert Bestand“, sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens.

Ausblick: Jahresziele unverändert im Visier

Dank des soliden Auftragseingangs und des gestiegenen Auftragsbestands hat die Heidelberg Druckmaschinen AG die Jahresziele für 2016/2017 unverändert fest im Blick. Laut Heidelberger werden sich die Portfolioerweiterungen in den dynamisch entwickelnden Märkten, mögliche Akquisitionen sowie die Branchenmesse drupa den Umsatzverlauf im Geschäftsjahr 2016/2017 und in den kommenden Jahren beeinflussen. Heidelberg  strebt im Gesamtjahr ein gegenüber dem Vorjahr ein moderates steigendes Ergebnis nach Steuern an. Mittelfristig soll die erfolgreiche Neuausrichtung von Heidelberg ein Wachstum des Konzernumsatzes um bis zu 4 Prozent pro Jahr auf rund 3 Milliarden Euro ermöglichen.


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(bmw) 09.11.2016


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