Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

Deutsche Post DHL steigert Konzerngewinn

%%%Deutsche Post DHL steigert Konzerngewinn%%%

Deutsche Post DHL, Bonn, meldet für das zweite Quartal 2016 eine Steigerung des operativen Ergebnisses. Das Konzern-EBIT lag mit 752 Millionen Euro um glatte 40 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (2015: 537 Millionen Euro).

Damit verzeichnete der Logistikkonzern nach eigenen Angaben sein bisher bestes zweites Quartal und setzt die Ergebnisdynamik der vorangegangenen beiden Quartale weiter fort. Der Umsatz des Konzerns ging in den Monaten April bis Juni um 3,5 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zurück (2015: 14,7 Milliarden Euro). Diese Entwicklung reflektiert neben negativen Währungseffekten und niedrigeren Treibstoffzuschlägen vor allem den seit dem vierten Quartal 2015 geänderten Ausweis von Umsätzen in einem großen Kundenvertrag der Division Supply Chain. Um diese Effekte bereinigt lagen die Konzernerlöse um 4,1 Prozent über dem Vorjahreswert.

„Nach dem stärksten zweiten Quartal unserer Geschichte sind wir nach wie vor auf dem besten Weg, unsere Ziele zu erreichen. Zu dieser positiven Entwicklung hat insbesondere unser Unternehmensbereich Post - eCommerce - Parcel beigetragen“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. Er sah im starken Anstieg des operativen Ergebnisses einen Beleg dafür, dass der Konzern „im Übergangsjahr 2015 die notwendigen Entscheidungen getroffen und die richtigen Investitionen“ getätigt habe.



zurück

(bmw) 09.08.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe