Technik/Logistik

Samstag, 20. April 2024

Heidelberg investiert in cloudbasierte Servicelösungen

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© Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) baut ihr Angebot im Service-Bereich weiter aus und verwendet dabei die Lösungen des amerikanischen Anbieters von Cloud-Technologien, PTC mit Hauptsitz in Needham im US-Staat Massachusetts. Beide Unternehmen verbindet eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet Internet-of-Things (IoT).

Als Ergebnis der Kollaboration kann Heidelberg sein Serviceportfolio kontinuierlich um zusätzliche internetbasierte Dienstleistungen erweitern.

„Auf der Basis der PTC-Technologien sind wir in der Lage, die Digitalisierung des Angebotes von Heidelberg weiter voranzutreiben“, sagt Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „In Zukunft kommt es darauf an, aus der Menge der vorhandenen Maschinendaten die richtigen Informationen für unsere Kunden gewinnbringend zur Verfügung zu stellen. Dies heißt, wir machen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden aus Big Data Smart Data. Digitales Zeitalter heißt für uns auch, dass wir diese Smart Data dem Kunden über ein modernes Kundenportal zugänglich machen. Auf der drupa 2016 zeigen wir dazu unsere Konzeptstudie Heidelberg Assistant.“

Jim Heppelmann, Präsident und CEO, PTC: „Heidelberger Druckmaschinen ist langjähriger Referenzkunde und zeigt, wie PTC-Lösungen für neue Geschäftsmodelle rund um intelligente Services erfolgreich eingesetzt werden können. Die Nutzung unserer PTC Machine Cloud in Europa steigerte die Effizienz der Anbindung erheblich und ermöglichte den Anschluss von über 25.000 Maschinen und Softwaremodulen. Die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit wird insbesondere die Themen Echtzeitverbindung und Big Data für moderne IoT-Anwendungen erschließen.“

Nach eigenen Angaben ist Heidelberg Vorreiter auf dem Gebiet der internetbasierten Anbindung von Maschinen und stellte bereits zur drupa 2004 eine erste Lösung basierend auf PTC-Technologien vor. Die Anforderungen an Daten und deren Verarbeitung sind in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Das Wachstum wird zum einen aus einer immer größeren Menge von Maschinen mit Big-Data-Anschlüssen gespeist. Über 90 Prozent der Maschinen, die Heidelberg heute ausliefert, werden bei der Erstinstallation an die Cloud angeschlossen. Die Heidelberg Cloud verbindet bereits über 10.000 Maschinen und weitere 15.000 Softwareprodukte mit dem Heidelberg-Service. Zum anderen wurden nach dem Einstieg in die reine Fernwartung nach und nach weitere Dienstleistungen entwickelt, um den Serviceprozess noch schneller zu machen, beispielsweise eCall, die automatische Störungsmeldung der Maschine.

Harald Weimer, Vorstand Heidelberg Services: „Die Zusammenarbeit zwischen PTC und Heidelberger Druck blickt auf eine vertrauensvolle Beziehung beider Unternehmen zurück. Mit der PTC Machine Cloud nutzen wir eine Plattform, die unser kontinuierliches Wachstum der letzten Jahre im Bereich von Smart Services hervorragend unterstützt.“


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(bmw) 23.05.2016


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