Technik/Logistik

Donnerstag, 28. März 2024

Metro implementiert Experience Platform für personalisierte Websites in 25 Ländern

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Metro Cash & Carry, eine Vertriebslinie der Düsseldorfer Metro Group, hat ihre Kundenwebsites in 25 Ländern erfolgreich relauncht. Als global einheitliche technische Basis wurde die Sitecore Experience Platform implementiert, um die Ländersites effektiver betreiben und die Vernetzung mit anderen Kommunikationskanälen auszubauen sowie für die verschiedenen Nutzer personalisieren.

„Mit Sitecore haben wir eine sehr leistungsfähige und zukunftssichere Experience Plattform eingeführt, die wir nicht nur für Content Management, sondern auch für die personalisierte Kundenansprache nutzen können. Die Länder können ihre Online-Kommunikation nun bestmöglich auf die Bedürfnisse ihrer lokalen Kunden ausrichten. Und wir können aus Sitecore heraus mit personalisierten Services starten, die viele Mehrwerte bieten und uns noch enger mit unseren Kunden vernetzen“, sagt Andreas Bröker, Product Owner, Metro Systems.

Mit der Integration von MYMETRO und den Websites, die auf der Sitecore Platform laufen, will Metro eine Verbindung zwischen den digitalen und nicht-digitalen Kundenwelten schaffen. „Die Länder können unterschiedliche Kundengruppen mit für sie individuell relevanten Inhalten und Services ansprechen. Dadurch verbessern wir unsere Beziehung mit unseren Kunden und gewinnen noch mehr Wissen über ihre Interessen. Damit können wir ihre Experience in allen Kanälen weiter optimieren“, erklärt Marina Sverdel, Head of Multichannel Marketing, Corporate Marketing MCC, Metro Group.

Mit ihrem MYMETRO Zugang erhalten registrierte Kunden auf der jeweiligen Länder-Website personalisierte Inhalte und zusätzliche Services. Dazu gehören beispielsweise elektronische Rechnungen, eine Bestellübersicht, Angebote aus dem Kundenbindungsprogramm, kostenloser Internetzugang in den Märkten und vieles mehr. Sie können zudem ihre Daten, ihr Newsletterabo und ihre Interessen eigenständig pflegen. „Das persönliche Nutzererlebnis über alle Endgeräte und Touchpoints hinweg ist elementar wichtig. Gerade der Zugang zu Inhalten auf mobilen Geräten wird für unsere Kunden immer wichtiger. Immerhin nutzen rund 40 Prozent unserer Kunden ein mobiles Gerät, wobei in China, Spanien und in den Niederlanden mehr als jeder zweite Nutzer der Webseiten auf die mobile Version zugreift“, sagt Marina Sverdel.

Die MYMETRO-Selfservices wurden als Bausteine konzipiert, so dass das lokale Marketingteam entscheiden kann, welche Angebote für ihre Kunden am besten passend sind. „Die Sitecore Experience Platform bietet enorme Flexibilität, um solch individuellen Konzepte technisch umzusetzen, und um verschiedene Systeme und Lösungen wie unser CRM / Kampagnenmanagement nahtlos mit dem Web zu integrieren“, so Andreas Bröker.




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(bmw) 10.05.2016


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