Technik/Logistik

Samstag, 20. April 2024

mediagami macht IDEAS MAGAZIN mobil

%%%mediagami macht IDEAS MAGAZIN mobil%%%

Die Wiesbadener Agentur mediagami Media Development hat einen neuen Digital Publishing Workflow für das Commerzbank Magazin IDEAS entwickelt, sodass ab sofort jeden Monat für die digitale Ausgabe die redaktionellen Inhalte in dem Webmagazin im Responsive Design zur Distribution zur Verfügung stehen.

Das IDEAS MAGAZIN der Commerzbank enthält Informationen zu Trends und Produkten rund um den Zertifikate- und Optionsscheinemarkt. Das Magazin bietet mit Experteninterviews, technischen Analysen, Aktien-, Währungs- und Rohstoffstrategien sowie Praxis-Tipps zu aktuellen Aktionen, Seminaren und Veranstaltungen wertvollen, redaktionellen Content. Die Leser erhalten ihre Print-Ausgabe monatlich kostenfrei nach Hause gesandt. Seit einigen Jahren gibt es parallel zum Printmagazin auch eine Online-Ausgabe – bisher wurde diese manuell in HTML aufgebaut.

Im Zuge eines anstehenden Redesigns entschied sich das IDEAS Redaktionsteam von der Commerzbank, das Magazin im Web ab sofort vollständig responsive abzubilden. Dafür entwickelte mediagami einen streng terminierten XML-Workflow. Das IDEAS MAGAZIN wird weiterhin „Print first“ publiziert. Das bedeutet, dass im ersten Schritt nach wie vor das Printmagazin aufgebaut wird. Die Redaktion liefert den Content an die Grafikdesigner, die das IDEAS Printmagazin layouten und für die Druckproduktion aufbereiten. Nach Druckfreigabe beginnt der Workflow bei mediagami. Aus der Layoutdatei des Printmagazins wird automatisch eine XML-Datei erzeugt. XML überliefert alle redaktionellen Inhalte und definiert Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Die XML Daten fließen bei mediagami in das TYPO3 CMS System, das der IDEAS Online-Ausgabe zugrunde liegt.

Die gesamte Online-Ausgabe muss zeitgleich mit der Auslieferung der Printmagazin fertiggestellt sein. Der gesamte Ablauf wurde automatisiert, sodass das IDEAS Redaktionsteam der Commerzbank inhouse seinen gewohnten Workflow für die Heftproduktion beibehalten konnte.


zurück

(bmw) 10.11.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe