Technik/Logistik

Freitag, 29. März 2024

Leitz entscheidet sich für Contentserv-Lösung

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Die Leitz GmbH & Co. KG, Hersteller für Präzisionswerkzeuge und prozessausgelegte Werkzeugsysteme in Oberkochen, hat sich für die webbasierte Marketing Information Management Lösung des Softwareherstellers Contentserv, Rohrbach, entschieden.

Mit der neuen Systemlösung können von Leitz die Produktstammdaten für etwa 8.000 Artikel wie Bilder, Videos und Texte zentral verwaltet werden. Zudem ist es möglich die Produkt- und Marketinginformationen weitestgehend vollautomatisiert in alle Kanäle auszusteuern. Dabei liegt der Fokus auf der internationalen Multichannel Kommunikation.

Das Produktspektrum des weltweit präsenten Traditionsunternehmens umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen zur Zerspanung von Vollholz, Holzwerkstoffprodukten und Kunststoffen. Zum Kundenkreis zählen Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe aus dem Bereich der Holz- und Kunststoffbearbeitung, die Leitz-Produkte beispielsweise im Fenster- und Holzbau, in der Plattenbearbeitung und in der Möbelfertigung einsetzen.

Um die 8.000 Artikel global zu vermarkten, setzt Leitz auf einen Multichannel Marketing Mix – bestehend aus Katalogen, Online-Shops, Außendienstmannschaft sowie einer App, entwickelt vom Contenserv- Partner SDZeCOM, die es den Nutzern ermöglicht, unkompliziert von ihren mobilen Geräten aus auf das Leitz-Lexikon zuzugreifen.

Um die Produktdaten möglichst effektiv zu verwalten und international in alle Kanäle auszuspielen, setzte Leitz bereits in der Vergangenheit ein System für Product Information Management und Media Asset Management ein. Da dieses System an seine Leistungsgrenzen stieß und die Komplexität des internationalen Multichannel Managements nicht mehr abbilden konnte, hat sich das Unternehmen entschieden, es durch das Marketing Information Management System (MIM) von Contentserv abzulösen.

Mit der webbasierten Contentserv-Softwarelösung sollen künftig die Produktinformationen automatisiert in die entsprechenden Kanäle ausgesteuert werden: Das Product Information Management System (PIM-System), das Kernstück der Contentserv MIM-Lösung, wird dabei das zentrale Management aller Marketinginformationen und die automatisierte Multichannel Aussteuerung übernehmen – online wie offline. Über das vollintegrierte MAM-System (Media Asset Management) von Contentserv werden sämtliche Medieninhalte zentral verwaltet und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Das zentrale Workflow Management der Lösung steuert dabei systemübergreifend sämtliche Prozesse. Für die Anforderungen der internationalen Kommunikation wird zudem das Translation Management von Contentserv zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit Implementierungspartner SDZeCOM wird Contentserv dieses Projekt bei Leitz umsetzen.



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(bmw) 18.08.2015


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