Technik/Logistik

Donnerstag, 28. März 2024

PostNord und DPDgroup bauen strategische Partnerschaft aus

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Die internationale DPDgroup, Nummer zwei im europäischen Paketmarkt, und der skandinavische Marktführer PostNord, Stockholm, bauen ihre strategische Partnerschaft im Paketgeschäft aus. Kernstück der erweiterten Zusammenarbeit ist eine gemeinsame B2C-Strategie.

So werden die Paketshop-Netze der beiden Partner miteinander verknüpft, wodurch ein Shop-Netzwerk mit 20.000 Standorten entsteht. Zudem wird ein Teil der Zustellflotte von PostNord zukünftig mit der Marke DPD in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland unterwegs sein.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Kunden nun ein besseres und umfangreicheres Angebot für den europäischen B2C-Markt bieten können, etwa durch erweitere Services bei der Zustellung”, sagt Peter Kjaer Jensen, Head of Business Area Logistics bei Post Nord. DPD CEO Boris Winkelmann ergänzt: „Die lange und erfolgreiche Partnerschaft mit dem skandinavischen Marktführer PostNord heben wir mit dem strategischen Ausbau der Partnerschaft auf eine völlig neue Ebene. Das zeigt sich vor allem im B2C-Markt, in dem wir mit einem gemeinsamen Ansatz Kunden begeistern wollen.“

PostNord übergibt der DPDgroup, Aschaffenburg, ihr internationales Paketvolumen aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ins restliche Europa. Dadurch kann PostNord ihren Kunden beim internationalen Versand auch den branchenweit einzigartigen Service Predict anbieten – mit einem kartengestützten Live-Tracking, vielfältigen Optionen zur Umleitung eines Pakets und einem auf eine Stunde genauen Zustellzeitfenster. Im Gegenzug wird das internationale Paketvolumen der DPDgroup in die skandinavischen Länder von PostNord zugestellt. Damit hat DPD auch Zugriff auf 5.800 Paketshops in Skandinavien, die über harmonisierte IT-Schnittstellen nahtlos mit dem eigenen Netz von derzeit mehr als 14.000 Paketshops verbunden sind.

Durch die Etablierung gemeinsamer Gremien wollen PostNord und die DPDgroup zukünftig noch stärker zusammenarbeiten. Wichtige Themenfelder sind dabei etwa mobile Empfängerservices oder Erfahrungen bei der Paketshop-Zustellung, die in Skandinavien sehr viel weiter verbreitet ist als im restlichen Europa. Daneben wollen die Kooperationspartner auch in der Kundenansprache verstärkt gemeinsam vorgehen.

PostNord ist Skandinaviens führender Dienstleister für Kommunikations- und Logistiklösungen. Das Unternehmen ist im Jahr 2009 entstanden durch eine Fusion der Postgesellschaften von Schweden und Dänemark, hat 38.000 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2014 einen Umsatz von 40 Milliarden Schwedischen Kronen, was umgerechnet etwa 4,3 Milliarden Euro entspricht.







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(bmw) 29.06.2015


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