Technik/Logistik

Freitag, 19. April 2024

WoodWing bietet Template für Apple Watch Apps

%%%WoodWing bietet Template für Apple Watch Apps%%%

Der niederländische Softwaredienstleister WoodWing, Zaandam, hat ein Template für Apple Watch Applikationen entwickelt. Unter Verwendung dieses Templates hat WoodWing eine Apple Watch App für die Berlin-Ausgabe des Reisemagazins GEO Saison von Gruner + Jahr, Hamburg, entwickelt.

Die App, die rechtzeitig zur Markteinführung der Apple Watch zur Verfügung stand, bietet ortsbezogene Informationen über Shops, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr, inklusive der Navigation dorthin.

Voraussetzung für die App für die Apple Watch ist ein verbundenes iPhone, auf dem ebenfalls die entsprechende App. Für die Entwicklung der Apps für die Apple Watch und das iPhone stellt Apple das WatchKit bereit. Dieses Kit kontrolliert sowohl die Anzeige der Oberfläche als auch die Texte, Bilder und Videos auf der Apple Watch. Es steuert auch die Interaktion zwischen der iPhone App und der Apple Watch App.

„Das WatchKit ist ein leistungsfähiges Framework für die Entwicklung innovativer Apps für die Apple Watch, die ortsbezogene Inhalte und Funktionen zur Verfügung stellen“, sagt Dennis van Nooij, Senior Vice President Product Development bei WoodWing. „Es erfordert allerdings Erfahrung mit der Programmierung von Apps für iOS, dem Betriebssystem von Apple für mobile Geräte. Erforderlich ist auch Know-how für den Umgang mit Inhalten für verschiedene Endgeräte. Wir haben daher ein Application Template entwickelt, das uns die effiziente Kreation von Apps für die Apple Watch ermöglicht entsprechend der individuellen Anforderungen unserer Kunden. Damit ermöglichen wir unseren Kunden, sich das Potenzial des neuen Kanals schnell zu erschließen.“

Für das Verlagshaus Gruner + Jahr hat das WoodWing-Team eine Apple Watch App für die Berlin-Ausgabe des Reisemagazins GEO SAISON kreiert. Die App bietet Text und visuelle Informationen über Restaurants, Shops und Sehenswürdigkeiten in Abhängigkeit der aktuellen Position der Nutzer und navigiert diese zu den jeweiligen Locations. Über Messaging, Social Media und E-Mail ermöglicht die App auch die Interaktion mit anderen Nutzern.

„Wir sehen die Apple Watch als eine attraktive Ergänzung unseres Portfolios von Medienkanälen. Sie ermöglicht uns, unsere Leser im Kontext ihrer jeweiligen Situation zu erreichen und ihnen Inhalte und Services zu bieten, die ihr Leben erleichtern und bereichern“, sagt Oliver von Wersch, Managing Director Gruner + Jahr Digital Products.


zurück

(bmw) 07.05.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe