Technik/Logistik

Mittwoch, 24. April 2024

Medienfabrik baut ihre Druckerei weiter aus

%%%Medienfabrik baut ihre Druckerei weiter aus %%%

Ein Teil des Teams der Druckerei der Medienfabrik, © Jörg Sänger / Medienfabrik Gütersloh

Die Medienfabrik Gütersloh hat die Produktionsfläche ihres Druckstandorts in Verl auf circa 4.000 Quadratmeter verdoppelt, um mehr Platz für neues Geschäft im Full-Service-Printing zu geschaffen. Auch der Maschinenpark wurde erweitert: Neu unter den vier Digitaldruckeinheiten der Gütersloher Agentur ist eine leistungsstarke HP Indigo 7600. 

Ein Grund für das starke Wachstum im digitalen Printbereich sind nach eigenen Angabe die von der Medienfabrik programmierten Web-to-Print-Portale. Große Konzerne und mittelständische Unternehmen nutzen den Service, um unkompliziert und schnell Produkte zu bestellen – von der individuell gestalteten Visitenkarte über Flyer und Broschüren bis hin zu Anzeigen, die zum Download bereitgestellt werden. Hierbei wickelt das Team der Medienfabrik die kompletten Bestellvorgänge bis zur Rechnungsstellung inklusive des gewünschten Gutschriftverfahrens ab. 

Werbeartikel und Handelswaren können über die Portale ebenfalls bequem geordert werden. Aus diesem Grund hat die Medienfabrik ein großes Warensortiment ihrer Kunden eingelagert – von gebrandeten Schirmen und Golfbällen über Kugelschreiber bis zu Schokoladentäfelchen. „Nimmt man die Möglichkeiten der gesamten Medienfabrik hinzu, wie zum Beispiel Redaktion und Grafik oder die vielfältigen digitalen Kompetenzen wie PIM-Systeme, Film, Foto und Apps, macht uns dieses Portfolio in der Druckbranche wohl einzigartig“, sagt Thomas Göllner, Leiter Geschäftsfeld engage der Medienfabrik.

Die maßgeschneiderten Komplettlösungen nutzen laut Medienfabrik führende Handelskonzerne in Deutschland. In Verl geschieht das auf kürzestem Weg unter einem Dach: Prospekte, Plakate oder Handzettel werden produziert, anschließend aufwendig je Filiale kommissioniert, eingeschweißt und an regionale Verteilzentren versendet. 

„Full-Service-Printing hat unseren Druckbereich in den vergangenen vier Jahren sehr stark wachsen lassen“, so Thomas Göllner. „Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, als sich die Druckbranche insgesamt in einer schwierigen Lage befindet.“

Auch im Bereich Umweltmanagement will die Medienfabrik kontinuierlichen Mehrwert bieten. So wurden diverse Kundenprodukte mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, auch eine klimaneutrale Produktion ist möglich. Fast ausschließlich verwendet die Druckerei FSC- oder PEFC-zertifizierte Papiere sowie mineralölfreie Druckfarben.


zurück

(bmw) 29.01.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe