Technik/Logistik

Freitag, 29. März 2024

Schweizerische Post startet SMS-Briefmarke

%%%Schweizerische Post startet SMS-Briefmarke %%%

© Schweizerische Post

Nach einem erfolgreichen Pilotversuch führt die Schweizerische Post AG, Bern, ab 1. September 2014 die mobile Frankierung mit der SMS-Briefmarke ein.

Per SMS oder über die Smartphone-App der Post wird ein Code angefordert, der auf dem Brief notiert wird. Die mobile Frankatur ist mit jedem Mobilfunkanbieter in der Schweiz möglich und sie kostet weiterhin 1,20 Franken. Im einjährigen Pilotversuch stieß das Produkt nach Angaben der Schweizerischen Post auf großes Interesse bei der mobilen Kundschaft.

Laut der Schweizerischen Post verlangen die Kunden zunehmend nach elektronischen Produkten, die das physische Angebot ergänzen. Seit 2006 können mit WebStamp Briefmarken online gekauft und zu Hause ausgedruckt werden. Seit September 2013 hat die Post mit der SMS-Briefmarke die mobile Frankatur für Briefe getestet. Nach den positiven Erfahrungen und über 100.000 verkauften SMS-Briefmarken führt jetzt die Post das Produkt für alle Mobilfunkanbieter ein.

Wer einen A-Post-Standardbrief an eine Schweizer Adresse senden möchte und keine Briefmarke zur Hand hat, sendet das Kennwort MARKE an die Zielnummer 414. Der erhaltene Code wird oben rechts auf dem Umschlag notiert und der Brief wird in den nächsten Briefeinwurf eingeworfen. Alternativ kann über die Smartphone-App der Post ein entsprechender Code angefordert werden. Dieser Code ist während zehn Tagen gültig und einmal verwendbar. Die SMS-Briefmarke kostet ein Franken zuzüglich 20 Rappen pro SMS,  unabhängig von der Abonnementsform.



zurück

(bmw) 01.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe