Technik/Logistik

Donnerstag, 18. April 2024

Publik produziert mit SoftCare K4


Die Ludwigshafener Agentur Publik produziert seit Mai 2008 ihre Corporate-Publishing Projekte mit dem Redaktionssystem K4 von SoftCare, Bönningstedt. So wurde zum Beispiel das Mitarbeitermagazin kontakt von ABB Deutschland mit K4 produziert.

Publik ist für die Gestaltung und Produktion des kontakt verantwortlich, der in diesem Jahr einen ersten Preis beim inkom. Grand Prix der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG) gewonnen hat. Das Magazin erscheint alle zwei Monate und richtet sich an die rund 16.000 Mitarbeiter und Pensionäre der deutschen ABB. Die Implementierung der Software bei Publik sowie Schulung und Produktionsbegleitung der Anwender betreute der K4-Integrator cnk networks gemeinsam mit der K4-Trainerin Viola Broll.

„Ich bin positiv überrascht, wie einfach das Arbeiten mit K4 ist“, stellt Andreas Schwaderer, kontakt-Chefredakteur bei ABB fest. „Bei so vielen Funktionalitäten hatte ich zunächst vermutet, das Rollout und die Umstellung würde uns mehr Zeit und Training kosten, aber die Umstellung lief problemlos und das Arbeiten mit K4 macht richtig Spaß.“ Tatsächlich hatte das Rollout nur sieben Tage gedauert, in der Zeit hatte cnk networks das System bei Publik aufgesetzt und die Publikationen eingespielt. Anschließend schulten sie die Anwender von ABB und Publik in K4. „Das kontakt-Projekt lief wirklich rund”, erzählt Viola Broll. „Als das Magazin schließlich unter Live-Bedingungen produziert wurde, waren die Anwender bereits so fit, dass es kaum noch Supportanfragen gab.“

Die Auswahl für SoftCare K4 traf Lutz Hildebrandt, Geschaftsführer von Publik. Sein Anreiz, ein Redaktionssystem anzuschaffen, war der Wunsch, den Produktionsaufwand zu optimieren. Dafür sollte eine bewährte Plattform sorgen, die auf dem InDesign-Server basiert und eine WebEditor-Funktion zur mobilen Textbearbeitung bietet. „Wir hatten damals zwei Systeme in der Endauswahl – Smart Connection Enterprise von Woodwing und SoftCare K4”, erinnert sich Hildebrandt. „Wir haben uns dann für K4 entschieden, weil wir wussten, dass wir mit K4 eine langfristige Lösung haben, die auch in vielen Jahren noch aktuell sein wird.“

Weitere Infos unter www.softcare.de

zurück

(bmw) 08.10.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe