Technik/Logistik

Donnerstag, 25. April 2024

adesso realisiert Chatbot-Plattform Ask Mercedes

%%%adesso realisiert Chatbot-Plattform Ask Mercedes%%%

© Daimler AG

Der IT-Dienstleister adesso hat für Mercedes-Benz-Fahrer die Chatbot-Plattform ASK MERCEDES entwickelt. Statt im Handbuch nach Stichworten zu blättern, kann der Autofahrer mit dem Chatbot Mercedes via Smartphone-App kommunizieren und Fragen rund um die Nutzung seines Wagens stellen
 
Der neue Service nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und kombiniert ein sprachbasiertes Dialogsystem mit Augmented-Reality-Funktionen. Die Fragen können dem Chatbot mündlich gestellt oder auf dem Bildschirm des Smartphones eingetippt werden. Darüber hinaus kann der Fahrer den Innenraum mit der Kamera seines Smartphones scannen und erkunden: dazu muss er die Linse über die Elemente in seinem Wagen führen und erhält zusätzlich zum Kamerabild computergenerierte Erklärungen rund um Ausstattung, Bedienung und Funktionalität seines neuen Wagens. Das Ganze wurde multimedial angereichert mit Text, Bild, Video oder Link zu Webinhalten und YouTube-Videos.

„Mit ASK MERCEDES unterstützen wir das digitale und personalisierte Kundenerlebnis. Das aktuelle Digitalisierungsprojekt für Mercedes-Benz haben wir auf der Basis der KI-Technologie Watson von IBM aufgesetzt. Das Setting ist aber grundsätzlich mit verschiedensten Anbietern und Technologien realisierbar“, sagt Andreas Prenneis, bei der adesso AG für die Automotive-Branche zuständiges Vorstandsmitglied. Die flexible Konstruktion lässt sich zudem, so die Entwickler, mühelos ins Ökosystem der bestehenden Player wie Facebooks Messenger, Amazons Alexa oder Google Home einfügen und interagieren.

Daimler setzt in der Kundenkommunikation aktuell an verschiedenen Stellen auf Dialogtechnologie. Neben dem Projekt ASK MERCEDES wurde adesso mit vier weiteren Chatbot-Projekten beauftragt: Alle unterstützen mittels virtuellem Assistenten den Kontakt und die Kommunikation mit Kunden an Kontaktpunkten, wie beispielsweise im 24-Stunden-Callcenter, im Online-Support und auf Kundenevents und Messen wie der IAA.
 
Auf den Märkten Indien, Malaysia und Südafrika sowie mit einer lokalisierten Version in den USA ist die Chatbot-App ASK MERCEDES bereits seit Ende 2017 in englischer Sprache erhältlich. Australien, Neuseeland und Hongkong folgten Mitte April 2018. Auf Deutsch steht der Service voraussichtlich ab Sommer 2018 zur Verfügung.

Die adesso AG wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 2.700 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den Kunden zählen Allianz, Commerzbank, Münchener Rück, Hannover Rück, Union Investment, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.


zurück

(bmw) 02.05.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe