Technik/Logistik

Donnerstag, 28. März 2024

DPRG und Universität Leipzig starten Portal zum Kommunikations-Controlling


Mit dem Launch des interaktiven Portals www.communicationcontrolling.de bündeln die Universität Leipzig und der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. DPRG, Berlin, erstmals das vorhandene Wissen rund um Steuerung, Evaluation und Wertschöpfung von Kommunikation.

Wie trägt Kommunikation zur Wertschöpfung bei? Kann man Public Relations, Mitarbeiter- und Kundenkommunikation konsequent an den Unternehmenszielen ausrichten? Sind Wirkungen messbar? Welche Methoden, Kennzahlen und Dienstleister gibt es? Antworten für Kommunikationsprofis in Unternehmen und Agenturen will ab sofort www.communicationcontrolling.de bieten. „Wir haben den Anspruch, der Fachöffentlichkeit eine Arbeitsplattform mit dem aktuell in Wissenschaft und Praxis vorhandenen Know-how zum Thema Wertschöpfung zu bieten. Gleichzeitig lädt das Portal ausdrücklich zum Austausch und zur Vernetzung ein", erklärt Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig und Verantwortlicher für die Realisierung des Portals.

Die Website communicationcontrolling.de bietet aktuelle Meldungen rund um das Thema Kommunikations-Controlling, eine Vorschau auf wichtige Termine im deutschsprachigen Raum, Kennzahlen und Value-Links vom DPRG-Arbeitskreis ‚Wertschöpfung durch Kommunkation’, typische Kennzahlen für einzelne Bereiche der Unternehmenskommunikation, Referenzmodelle für die Umsetzung in der Praxis und vieles mehr.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, den Konsens und die Konvergenz zu den Kennzahlen im strategischen Kommunikations-Controlling weiter voranzutreiben. Jörg Pfannenberg, Leiter des Arbeitskreises: „Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Erfahrungsaustausch über Kennzahlen und vor allem ihre Anwendung in Gang zu bringen. Unsere Expertenpapiere repräsentieren den gegenwärtigen State of the Art der Diskussion zum Thema und liefern belastbare Implementierungsansätze. Auf communicationcontrolling.de stellen wir unsere Thesen erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Mit diesem Input hoffen wir, die Fachdiskussion zu beleben und qualitativ zu verbessern."

zurück

(bmw) 21.08.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe