ressourcenmangel gestaltet Nachhaltigkeitskommunikation für die Bayerischen Jugendherbergen

%%%ressourcenmangel gestaltet Nachhaltigkeitskommunikation für die Bayerischen Jugendherbergen%%%

Die Berliner Agentur ressourcenmangel an der Panke unterstützt erstmals die Bayerischen Jugendherbergen (DJH Bayern), München, in der Kommunikation ihres nachhaltigen Unternehmenskonzeptes. Dazu hat die Agentur einen digitalen Jahresbericht, eine Imagebroschüre sowie Imageanzeigen konzipiert und realisiert.

Als gemeinnützige Organisation möchte das Deutsche Jugendherbergswerk im Landesverband Bayern die Erziehung, Bildung und Entwicklung junger Menschen fördern. Diesen Auftrag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten, ist Anliegen des strategischen Unternehmenskonzeptes, das im Mai 2017 beschlossen wurde und nun umgesetzt wird. Vor diesem Hintergrund sollten die Jugendherbergen über die Kommunikation ihres eigenen Nachhaltigkeitsbegriffs positioniert werden.

ressourcenmangel hat diese Aufgabe in einer modernen und ansprechenden Gestaltung realisiert und ein redaktionelles Konzept entwickelt, das den Leser an die Hand nehmen und den Nachhaltigkeitsbegriff des Landesverbands auf verständliche wie unterhaltsame Weise vermitteln soll. In Orientierung an den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Soziales, Ökonomie, Ökologie – wurden die drei Rubriken „Erleben“, „Erkennen“ und „Erhalten“ entwickelt, die den Leser durch die Imagebroschüre und den Jahresbericht führen. Online wie offline sollen dabei verschiedene Formate wie Interviews und Reportagen Einblicke in Anspruch und Tagesgeschäft der Jugendherbergen geben. Thematisiert werden dabei konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz und innovative Bildungs- und Erziehungsangebote.

Ferner finden sich im Jahresbericht neben den Geschäfts- und Besucherzahlen des Jahres 2017 nun auch Kennzahlen, die die Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzeptes dokumentieren. Dazu gehören Angebote zur Sensibilisierung der Gäste in den Bereichen biologische Ernährung, Energie-, Wasser- und CO2-Verbrauch ebenso wie detaillierte Angaben zum ökologischen Fußabdruck der einzelnen Jugendherbergen.

„Die Bayerischen Jugendherbergen waren schon nachhaltig, lange bevor der Begriff erfunden wurde. ressourcenmangel hat es verstanden, diese DNA für die Öffentlichkeit neu zu übersetzen“, sagt Anne Jonigkeit, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, DJH Landesverband Bayern.


zurück

(bmw) 17.09.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen