TÜV Süd geht mit muehlhausmoers neue Wege in der crossmedialen Mitarbeiterkommunikation

%%%TÜV Süd geht mit muehlhausmoers neue Wege in der crossmedialen Mitarbeiterkommunikation%%%

TÜV SÜD geht bei seiner Mitarbeiterkommunikation neue Wege. Das Mitarbeitermagazin TÜV SÜD IN fasst das bisherige Magazin sowie die Printableger der einzelnen Divisionen des globalen Prüfdienstleisters mit Sitz in München zusammen und erscheint ab sofort als Web- sowie Printmagazin.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich das Münchener Büro der Content Marketing-Agentur muehlhausmoers durchgesetzt. Der Ansatz, das ehemalige Mitarbeitermagazin zu einer internationalen digitalen Plattform weiterzuentwickeln, war laut TÜV Süd ein wichtiges Entscheidungskriterium zugunsten von muehlhausmoers.

„Als international agierendes Unternehmen ist es unser Ziel, unsere Mitarbeiter rund um die Welt noch näher zusammenzubringen und sie bestmöglich zu vernetzen“, so Jörg Riedle, Leiter Publikationen und interne Kommunikation bei TÜV Süd. „Daher war es notwendig, den Schwerpunkt auf ein Medium zu legen, das wir in verschiedenen Kanälen weltweit ausspielen. So erreichen wir unsere Mitarbeiter noch gezielter.“ Muehlhausmoers entwickelte hierfür eine responsive und mobil optimierte Website, auf der sich alle für die Mitarbeiter relevanten Informationen finden.

Das 44 Seiten umfassende Printmagazin beinhaltet in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema. Mit „grenzenlos“, dem Thema der ersten Ausgabe, wird die internationale Ausrichtung des global agierenden Prüfdienstleisters betont. „Der crossmediale Fokus ist für uns genauso wichtig wie das stimmige redaktionelle und grafische Konzept. Gerade digital können wir gezielt mit unseren Mitarbeitern in den Dialog treten und sie noch stärker einbinden“, sagt Verena Hoefert, Chefredakteurin der TÜV SÜD IN.

TÜV SÜD IN erscheint viermal pro Jahr derzeit mit einer Auflage von 12.500 Exemplaren auf Deutsch, das Webmagazin ist in einer deutschen und in einer englischen Version verfügbar. Neben der redaktionellen und grafischen Gestaltung des Hefts liegt auch die technische Umsetzung, die Weiterentwicklung der Website sowie die kontinuierliche Content-Erstellung bei muehlhausmoers. Die Agentur produziert neben dem Mitarbeitermagazin auch das TÜV Süd-Kundenmagazin ABOUT TRUST.


zurück

(bmw) 17.05.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen