Oath launcht Content Marketing-Unit Ryot Studio in Deutschland

%%%Oath launcht Content Marketing-Unit Ryot Studio in Deutschland%%%

Erster deutscher Case mit Universal Pictures liegt vor

Die im Juni 2017 gegründete Verizon Communications-Tochter Oath in New York, ein Zusammenschluss von über 50 Medien- und Technikfirmen wie unter anderem AOL und Yahoo,  baut seine Content Marketing-Aktivitäten weltweit aus. In Deutschland soll mit Ryot Studio eine neue Storytelling-Ära eingeläutet werden.

Das Leistungsportfolio umfasst die Vernetzung von Marken und Agenturen mit Publishern und Zielgruppen, basierend auf Kundendaten, Scaled Distribution und Premium-Publishing. „Content Marketing ist der Schlüssel, um Marken erfolgreich aufzubauen oder zu stärken – gerade in einer sich schnell entwickelnden digitalen Welt“, so Tom Kattermann, Head of Ryot Studio in Deutschland.

Wie die Storytelling-Kompetenz von Ryot Studio in der Praxis aussieht, soll der erste deutsche Content-Marketing-Case zeigen. Im Zentrum steht der Film ATOMIC BLONDE von Universal Pictures, der von der Subkultur Ostberlins der 80er Jahre inspiriert ist. Um die junge, filmaffine Tumblr-Zielgruppe vor dem Filmstart der Graphic-Novel-Adaption zu begeistern, entwickelten die Kreatien die „Tumblr Artists Collaborations“.

Neben den kreativen Köpfen von Ryot Studio kreierten auch sechs Künstler der Blogging-Plattform selbst maßgeschneiderte Inhalte für die Kampagne. In den individuellen „Content Pieces“ adaptierten sie dabei stets die Stimmung und Bildwelt des Action-Thrillers. Ein eigens für die Film-Kampagne erstellter Tumblr-Blog bündelte den originellen Content und diente gleichzeitig als Distributionsplattform. Als besonderes Add-on nutzte Ryot Studio die Weltpremiere des Films in Berlin für noch größere Sichtbarkeit: Die Live-Übertragung vom Roten Teppich und eine Gif-Box für Fans vor Ort sorgten zum Start der Kampagne im Juli 2017 für virale Reichweite.

Laut Ryot Studio schnitt die Kampagne ATOMIC BLONDE im Vergleich zu 20 anderen Content Marketing-Umsetzungen in einer Online-Befragung von 500 Onlinern in Deutschland überdurchschnittlich gut ab. Die Inhalte wurden als besonders spannend (plus 129 Prozent), wirkungsstark (plus 66 Prozent) und unterhaltsam (plus 53 Prozent) wahrgenommen. Neben der Brand Love konnten auch die Weiterempfehlungsrate sowie die Absicht, den Film zu sehen, mehr als verdoppelt werden. Auch die Zahl der Aufrufe und der Reaktionen auf die Posts lagen dank der individuellen Inhalte mehr als 50 Prozent über den sonstigen Tumblr Entertainment-Benchmarks. Für jeden eingesetzten Werbeeuro konnte so ein direkter ROI von mehr als 80 Prozent im Bereich Earned Media erzielt werden.

Ryot Studio ist bereits in mehr als 14 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Für die Unit fusionierten die Teams von Yahoo Storytellers und AOL Partner Studio sowie des VR- und AR-Medienunternehmen Ryot.

„Wir freuen uns darauf, ein internationales Netzwerk aus hervorragenden Talenten und kreativer Expertise mit unserem global aufgestellten Unternehmen zu verknüpfen“, so Markus Frank, Managing Director DACH bei Oath. „Neben Investitionen in innovative Technologien und einer klaren Mobile-first-Strategie ist wirkungsvolles Storytelling das Herzstück von Ryot Studio. Die neue Unit soll Nutzer auch dazu motivieren, selbst aktiv zu werden.“


zurück

(bmw) 09.11.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen