fischerAppelt geht nach New York

%%%fischerAppelt geht nach New York%%%

(v.l.) Vorstand Andreas Fischer-Appelt und Managing Director Alexander C. Schaper, © Michael Ostuni Images

Vor einigen Wochen feierte die fischerAppelt Gruppe, Hamburg, ihr 30-Jähriges und aktuell eröffnet die Content Marketing & PR-Agentur ihre erste Dependance in den USA beziehungsweise in New York.

Mit dem neuen Standort soll das Leistungsspektrum für global agierende Kunden erweitert werden und wird mit dem Fokus auf Markt-Insights und Media-Analytics gesetzt. Von den USA aus sollen deutsche Unternehmen bei der strategischen Aussteuerung und operativen Umsetzung von US-Kampagnen sowie bei Markteintritten und Produkteinführungen begleitet werden.

Laut fischerAppelt zählen bereits Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Pharma und Konsumgüter zu den Startkunden in den USA. Von New York aus agiert fischerAppelt gemeinsam mit den US-Partnern des globalen Agenturnetzwerks PROI (Public Relations Organisation International), dem die Hamburger Agenturgruppe angehört.

Alexander C. Schaper, Managing Consultant der Agenturgruppe, verantwortet die Aktivitäten vor Ort. Schaper ist seit 2013 bei fischerAppelt und zuvor am Berliner Standort der Agenturgruppe tätig. Schaper: „Mit der Eröffnung des New Yorker Büros erfüllen wir die Nachfrage vieler Unternehmen, Kommunikationsstrategien verstärkt international auszusteuern. Mit unserer Präsenz im amerikanischen Markt und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir nun auch US spezifische Kampagnen umsetzen und internationale Kampagnen für die USA adaptieren."

Andreas Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand, zur amerikanischen Dependance: „Die USA sind Vorreiter und Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Kommunikationsbranche, nirgendwo sind diese Trends für unsere tägliche Arbeit soweit fortgeschritten und professionalisiert wie in Nordamerika. Das wollen wir nutzen, um unser Angebot weiterzuentwickeln. Unser Büro in New York ist für mich daher ein logischer Schritt unserer Internationalisierungsstrategie.“

Bereits seit 2012 hat die inhabergeführte Agentur einen ausländischen Standort in Doha, Katar eröffnet, der mittlerweile 15 Mitarbeiter beschäftigt. fischerAppelt ist seit 2004 Mitglied im PROI-Netzwerk. PROI ist nach eigenen Angaben das weltweit größte Netzwerk führender unabhängiger Agenturen und in über 50 Ländern vertreten. In Nordamerika arbeitet fischerAppelt mit 15 Partneragenturen zusammen, die mit rund 1.200 Mitarbeitern die wichtigsten Regionen des Landes abdecken.

Die Agentur nennt sich „Creative Content Group". Bei fischerAppelt werde Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt: zum Klicken, zum Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Es entstehe Content zur Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Die drei Schwerpunkte liegen auf Public Relations, Film und Digital Marketing, verteilt auf mehr als 400 Mitarbeiter an acht Standorten.



zurück

(bmw) 08.12.2016


Druckansicht

Artikel empfehlen