News

Freitag, 19. April 2024

Vorstand Thomas Schiffer verlässt DocMorris


Thomas Schiffer, seit Januar 2006 Vorstand für Vertrieb und Marketing bei DocMorris, scheidet „im besten Einvernehmen" Ende August 2009 aus dem Unternehmen aus.

„Es war eine spannende und erfolgreiche Zeit", sagt Schiffer. Zuvor war der 45-Jährige in verschiedenen Führungspositionen bei Pharma-, Medizinprodukte- und Optik-Konzernen tätig.

Schiffer gelang die erfolgreiche Neuausrichtung des Apothekenversandhandels, der nachhaltige Aufbau der Marke, der Eintritt in den Vor-Ort-Apothekenmarkt und dadurch der Verkauf an die Celesio AG.

Für Vorstandsmitglied Schiffer ist die notwendige Aufbauarbeit bei DocMorris jetzt abgeschlossen: „Unabhängig vom Urteil des Europäischen Gerichtshofs sind die Eckpfeiler des DocMorris-Apothekengeschäfts gesetzt sowie der Versandhandel und das Markenpartnerkonzept erfolgreich etabliert. Auch die Integration in den Celesio-Konzern ist vollzogen."

Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio hat DocMorris komplett übernommen. Der Firmengründer Ralf Däinghaus übertrug seine Geschäftsanteile an den mehrheitlich zum Haniel-Imperium gehörenden Konzern. Damit scheidet Däinghaus nicht nur als Firmenchef, sondern auch als Anteilseigner aus dem Unternehmen aus.

Für einen unbekannten Kaufpreis ging Däinghaus' Anteilspaket von 8,16 Prozent am Stammkapital an die Celesio-Tochter Admenta Deutschland; weitere 0,43 Prozent übertrug der ehemalige Marketing- und Vertriebsvorstand Thomas Schiffer. Die Anteile des ehemaligen Finanzvorstands Christoph Jennen in Höhe von 0,93 Prozent hatte Celesio bereits nach dessen Ausscheiden Ende 2008 übernommen.

Damit ist Celesio Alleineigner von DocMorris. Der Konzern war Ende April 2007 bei der Unternehmensgruppe eingestiegen und hatte für 183 Millionen Euro rund 90 Prozent der Anteile übernommen. Den Rest hatten die drei Manager behalten.

 

zurück

(bmw) 17.08.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe