News

Donnerstag, 25. April 2024

ING-DiBa und Territory räumen bei den EWA Awards 2018 ab

%%%ING-DiBa und Territory räumen bei den EWA Awards 2018 ab%%%

Die Gewinner-Titel der EWA Awards 2018, © Institut für Interne Kommunikation

Das Institut für Interne  Kommunikation, Dortmund, hat die Gewinner ihres Wettbewerbs EWA-Awards bekanntgegeben. Insgesamt wurden 15 Preisträger in neun Kategorien ausgezeichnet, die von einer elfköpfigen Jury bewertet wurden.

Dreifacher Gewinner war die ING-DiBa. Die Frankfurter Direktbank gewann in drei Kategorien. Das Mitarbeitermagazin DU (Agentur planet c) erhielt als bestes Printprodukt Gold. Eine Silber-Auszeichnung gab es für die Crossmedialität der DU-Digitalausgabe, die auch öffentlich zugänglich ist.  Für eine herausragende Bildsprache wurde die Printausgabe DU zudem ausgezeichnet. Laut Veranstalter wurde nach der Preisverleihung bekannt, das die DU Printausgabe eingestellt werden soll.

Silber in der Kategorie Print musste sich erhielt der Vorjahressieger 361 GRAD (Agentur Van Laak Medien) der Norddeutsche Landesbank. Dafür heimste das Nord LB-Medium Gold für den besten Titel ein. Wie es hieß, stehe eine Kürzung des 361 GRAD-Etats trotz der erneuten finanziellen Schwierigkeiten dieses Kreditinstitutes der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt noch nicht zur Debatte.

Jeweils Bronze sicherten sich die Mitarbeiterzeitschriften DIE PROFIS (Agentur Territory) vom Technischen Service des Wohnungsunternehmens Vonovia und NOW (Agentur Territory) der Bayer Business Services. Diese Dienstleistungsgesellschaft des Chemie- und Pharma-Konzerns konnte die Jury auch mit der besten Grafik überzeugen.

Nach eigenen Angaben hat sich das Institut für interne Kommunikation für wertschätzende Mitarbeiterkommunikation verschrieben. Der dafür vorgesehene Preis ging in diesem Jahr an das Vodafone-Medium DIGITAL HEALTH (Agentur Profilwerkstatt). Wertgeschätzt wurde damit ein Beitrag über eine offene Fehlerkultur. Dies dokumentiere ein Umdenken im Unternehmen. Strebte die Wirtschaft bislang eher nach der Null-Fehler-Kultur, lassen zeitgemäß agierende Firmen Fehler mittlerweile als „Lernquelle“ zu.

Für das beste Storytelling wurde HELLO HARIBO (Agentur Territory) ausgezeichnet. Auch wenn der Süßwarenkonzern jüngst eher Schlagzeilen mit schlechten Arbeitsbedingungen bei Zulieferern in Brasilien machte, in diesem Fall gab es keinen Widerspruch. Preisgekrönt wurde der Beitrag „Von Istanbul aus zu 500 Millionen Menschen“. Darin geht es um Haribo-Produkte für Muslime, die zum Ende des Fastenmonats Ramadan das Zuckerfest feiern.

In der Kategorie Online-Magazin konnte das SB-Warenhaus real,- mit seinem Webmagazin REAL REPORT seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Zum Aufsteiger des Jahres wurde die Mitarbeiterzeitschrift TEAMPLAYER des Flüssiggasversorgers Progas gekürt.

Erstmals berücksichtigte die EWA Awards auch Einreichungen in der Kategorie Crossmedial. Hier wurde bewertet, wie ein Unternehmen die modernen Medien mit welchen Themen und Anwendungslösungen in die Mitarbeiterkommunikation einbezieht. Gold erhielt DIGITAL HEALTH von Vodafone und jeweils Silber für das Projekt FC SPORTPOST (Agentur Territory) der Deutschen Post und die DU der Ing-DiBa. Eine Bronze-Auszeichnung für PRO MERCK (Agentur Territory) ging an das Chemie- und Pharma-Unternehmen Merck.


Die Sieger der EWA-Awards 2018, © Institut für Interne  Kommunikation

„Das Geschäft mit Mitarbeitermedien liegt heute weitgehend in den Händen von mehr oder weniger großen Corporate Publishing-Agenturen“, sagte Jury-Vorsitzender Hermann-Josef Berg. Auch wenn sich dadurch die Qualität dieses Marktbereiches vor allem optisch und in den medialen Angeboten in den letzten 25 Jahren deutlich verbessert habe, sieht Berg noch inhaltliche Defizite. Seiner Meinung nach müssten diese Medien weiterhin darauf achten, dass die Berichterstattung zum einen nicht zu sehr „von oben nach unten“ stattfindet und zum anderen auch in den journalistischen Stilmitteln variabler werden“.

Mit sechs Auszeichnungen wurden die Arbeiten von Territory am häufigsten prämierte , gefolgt von drei Auszeichnungen für die Arbeiten von planet c.


zurück

(bmw) 13.02.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe