News

Samstag, 20. April 2024

Tempus Corporate legt siebte CARTA 2020-Ausgabe des Stifterverbandes vor

%%%Tempus Corporate legt siebte CARTA 2020-Ausgabe des Stifterverbandes vor %%%

Unter dem Titel „Wieder mal moderne Zeiten?“ ist die siebte Ausgabe der Magazinreihe CARTA 2020 als Begleitmedium der Bildungsinitiative „Zukunft machen“ des Esseners Stifterverbandes erschienen. Das zum siebten Mal von Tempus Corporate (TC) produzierte Magazin liegt der Gesamtausgabe der ZEIT bei.

Das Cover ziert das berühmte Bild von Charlie Chaplin im Räderwerk aus dem Film „Moderne Zeiten“. Vor mehr als 80 Jahren prangerte er darin die Veränderungen in der Arbeitswelt an und die Macht der Mechanisierung. Heute sind es die Algorithmen, die alles bisher Gekannte auf den Kopf zu stellen scheinen. Der beschleunigte Wandel betrifft alle, die, die jung sind und sich auf die Arbeitswelt vorbereiten genauso wie jene, die schon Jahre oder Jahrzehnte im Beruf stehen.

Die Geschichten in „Wieder mal moderne Zeiten?“ drehen sich um Unternehmen wie Bosch, ifm und Steelcase, die das Lernen schon heute zu ihrem Kernprinzip erhoben haben. Im Interview mit dem stellvertretenden Generalsekretär des Stifterverbandes Volker Meyer-Guckel geht es um die ideale Form der Weiterbildung und die Rolle der Hochschulen hierbei. Am Beispiel des Landwirts zeigt sich, wie radikal sich ein Beruf innerhalb nur einer Generation verändern kann.

„Teil einer guten Kommunikationsstrategie ist, dass die immer schnelleren und tiefgreifenden Veränderungen nicht von vorne herein als bedrohlich empfunden werden“, sagt Joachim Schüring von TC in Berlin. „Zusammen mit dem Stifterverband wollten wir zeigen, wie neue Studiengänge, Berufsmodelle und Angebote zum lebenslangen Lernen helfen, dass wir uns auch in Zukunft mit unserem Beruf identifizieren können“.

„Die CARTA 2020 ist Leuchtturm im Kommunikationsportfolio des Stifterverbandes“, ergänzt Moritz Kralemann, Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes. „Sie zeigt zum Jahresauftakt, was uns besonders wichtig ist: Die Ursachen und Auswirkungen, die Chancen und Risiken der großen Herausforderungen, vor denen wir in Deutschland stehen – und was der Stifterverband und seine Partner sich vorgenommen haben, um sie gemeinsam zu meistern.“


zurück

(bmw) 17.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe