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Dienstag, 23. April 2024

Zum goldenen Hirschen Berlin relauncht Magazin der Bundesregierung

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Seit Frühjahr 2018 unterstützt Zum goldenen Hirschen Berlin das Bundespresseamt (BPA), Berlin, bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat die Agentur das Magazin DEUTSCHLAND AKTUELL einem Komplett-Relaunch unterzogen. Das neue Magazin, das den Bürgern die Arbeit der Bundesregierung näher bringen soll, erscheint mit dem neuen Titelnamen SCHWARZROTGOLD und widmet sich künftig vier Mal jährlich einem Schwerpunktthema.

Die 20 Seiten umfassende Erstausgabe SCHWARZROTGOLD des monothematischen Periodikums mit dem Leitthema Europa erschien zum Jahreswechsel mit einer Auflage von circa 8,5 Millionen Exemplaren. Bis Mitte Januar 2019 erreicht das Heft die deutschen Haushalte als Supplement in Tageszeitungen und Publikumsmedien. Zudem liegt es in Flughäfen sowie Zügen aus. Die folgenden Ausgaben sollen mit einer Auflage von circa fünf Millionen Exemplaren erscheinen.  

Für den Relaunch erarbeitete Zum goldenen Hirschen Berlin zusammen mit dem BPA ein neues redaktionelles Konzept unter Berücksichtigung der Prämissen: einen offenen, faktenorientierten Diskurs führen, stärker die Bürgerperspektive einnehmen und komplexe Sachverhalte verständlich darstellen. „SCHWARZROTGOLD ist keine Leistungsschau, die Erfolge der Bundesregierung präsentiert“, sagt Alexander Lang, Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen Berlin: „Das Magazin soll den Leser in den Fokus rücken und sich dabei nicht vor anderen Sichtweisen scheuen.“

Das Magazin präsentiert sich mit moderner Optik. Zum goldenen Hirschen Berlin entwickelte ein klares, aufgeräumtes Layout, das schnelle Zugänge zu den Inhalten schafft und die Leserführung erleichtern soll. Besonders ins Auge stechen dabei die flächigen, kunstvollen Illustrationen von Karsten Petrat sowie die authentischen Fotos, die mitunter wie Momentaufnahmen anmuten sollen. Der Konsistenz und Wiedererkennung dient ein Styleguide, der fortan Grundlage für jedes Heft sein wird.

Die Erstausgabe widmet sich dem Thema Europa. Das BPA wählte bewusst ein Thema, bei dem die Standpunkte auseinandergehen. „Wo Kritik besonders laut ist, unterdrückt man sie nicht, sondern setzt sich mit ihr auseinander“, so Lang. Entsprechend bezieht SCHWARZROTGOLD Stellung zu Vorurteilen und zeichnet Szenarien, in denen es weder den europäischen Binnenmarkt noch gemeinsame Umweltstandards gäbe. Außenminister Heiko Maas erklärt, warum unterschiedliche Länderinteressen längst kein Grund zur Sorge sind. Die Redaktion des BPA ging raus ins Land – bis in den südbadischen Ortenaukreis, und hat geschaut, welche Rolle die EU beim regionalen Apfelanbau und der Vermarktung spielt.


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(bmw) 16.01.2019


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