News

Samstag, 20. April 2024

trurnit und Onlim schließen strategische Partnerschaft

%%%trurnit und Onlim schließen strategische Partnerschaft%%%

Im Kundendialog unterstützen zunehmend Chatbots und künstliche Intelligenz den Servicemitarbeiter. Die Münchner Content Marketing-Agentur trurnit setzt Chatbots zunehmend in der Betreuung bei ihren Energieversorgungs-Kunden ein. Um den Bedarf noch besser bedienen zu können, haben trurnit und ihr Tochterunternehmen mit Onlim, ein Spin-Off der Universität Innsbruck, eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Bereits seit Längerem arbeiten trurnit und Onlim an der Entwicklung und Implementierung von Chatbots im Kundendialog. Dies geschah bisher unabhängig voneinander, in unterschiedlichen Märkten und Branchen. Ab sofort bündeln beide Unternehmen Kräfte und Kompetenzen, um innovative Produkte für komplexere Aufgaben zu entwickeln. Das haben die Geschäftsführer Axel Banoth von Digitale Werke und Alexander Wahler von Onlim in einer Kooperationsvereinbarung fixiert. Auf dem deutschen sowie schweizerischen Energiemarkt ist trurnit somit ab sofort der strategische Partner von Onlim in Sachen Chatbot.

trurnit verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz aus Energiewirtschaft, Kundendialog und Kommunikation. Onlim ist einer der führenden Technologieprovider im Bereich der automatisierten Kundenkommunikation mit eigener künstlicher Intelligenz.

Alexander Wahler: „Die Kombination unserer KI-Plattform mit dem Energie-Know-how von trurnit ermöglicht ein umfangreiches Themenspektrum dieser Bots bei einem gleichzeitig sehr kurzen Implementierungszyklus. Wir schaffen mit ihnen einen massiven Mehrwert in der Kundenkommunikation für Energieversorgungsunternehmen.“

Axel Banoth ergänzt: „Mit Onlim haben wir einen starken Technologiepartner an unserer Seite. Gemeinsam mit unserem Wissen um Prozesse und Kommunikationsinhalte im Servicedialog bringen wir unseren Stadtwerke-Chatbot auf die nächste Stufe.“
Ein erstes gemeinsames Projekt soll beispielsweise die Übermittlung des Zählerstandes über Alexa an seinen Energieversorger sein. Dies wird auf der E-world in Essen, vom 5. bis 7. Februar 2019, Interessierten live auf dem Stand der SIV.AG (Halle 3, Stand 3-350) vorgestellt. 

Die Onlim GmbH ist einer der führenden Technologieprovider im Bereich der automatisierten Kundenkommunikation in der DACH-Region. Im Zentrum steht eine selbst entwickelte Plattform zum automatisierten Erstellen, Verwalten und Verteilen von Inhalten für Konversationen über Chatbots und Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Onlim wurde im Jahr 2015 als akademisches Spin-Off der Universität Innsbruck gegründet und beschäftigt mittlerweile an den Standorten Innsbruck und Wien mehr als 20 Experten in den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und Semantik.


zurück

(bmw) 16.01.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe