News

Donnerstag, 25. April 2024

IVW 1. Quartals 2018: Kundenmagazin verlieren an Auflage

%%%IVW 1. Quartals 2018: Kundenmagazin verlieren an Auflage%%%

Die Lage am Pressemarkt ist geprägt von Auflagenverlusten laut der Informationsgemeinschaft zur Verbreitung von Werbeträgern (IVW), Berlin. Davon betroffen sind auch die Kundenmagazine.

Die Kundenzeitschriften müssen im 1. Quartal 2018 Auflagenverluste bei ihren Gesamtverkäufen hinnehmen, die im direkten Jahresvergleich um 5,69 Prozent auf aktuell 35,82 Millionen Exemplare zurückgehen.

Hintergrund dieses Rückgangs sind das Ausscheiden von vier Kundenzeitschriften einer Krankenkasse aus der Auflagenerhebung der IVW, die im 4. Quartal 2017 zusammen noch rund 2,11 Millionen Exemplare zu den Gesamtverkäufen beisteuerten und deren Erscheinen inzwischen eingestellt ist.

Die Gesamtverbreitung der Kundenzeitschriften ist zu Jahresbeginn 2018 um rund zehn Prozent auf nunmehr 45,23 Millionen Exemplare gesunken (die Vergleichszahlen aus 1/2017: 50,27 verbreitete und 37,97 Millionen verkaufte Exemplare von Kundenzeitschriften).


zurück

(bmw) 23.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe