News

Mittwoch, 24. April 2024

CMF-Barometer Content Marketing-Tools: Hohe Zukunftsrelevanz für Software-Unterstützung

%%%CMF-Barometer Content Marketing-Tools: Hohe Zukunftsrelevanz für Software-Unterstützung %%%

Bedarf in allen Bereichen der Wertschöpfungskette / Markt an CM-Software ist unübersichtlich

Im aktuellen CMF-Barometer wurde die Relevanz von Content Marketing-Tools unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, die das Schweizer Marktforschungsinstitut zehnvier in Zürich im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF) durchführte, das zwei Drittel der Marketingentscheider in Unternehmen künftig mit einem sehr großen Bedarf an Software?Unterstützung im Content Marketing rechnen.

Des Weiteren ist sich die große Mehrheit (83 Prozent) der befragten Marketing- und Kommunikationsentscheider sicher, dass die Investitionen in Software-Tools für Content Marketing in den nächsten drei Jahren deutlich steigen werden und räumen diesem Bereich eine große Zukunftsrelevanz ein.

Laut Untersuchung besteht ein künftiger Bedarf an Software-Unterstützung in allen Bereichen der Content Marketing-Wertschöpfungskette: An erster Stelle steht dabei die Content Planung & das Projektmanagement (77 Prozent), danach folgen Content-Distribution & -Promotion (72 Prozent) sowie Content-Produktion & -Verwaltung sowie Content-Analytics & -Optimierung (jeweils 70 Prozent). Gleichzeitig herrscht bei den Unternehmen noch überwiegend Unsicherheit, wo Content Marketing-Tools wirklich gebraucht werden: Lediglich 18 Prozent der Befragten gaben an, Klarheit darüber zu haben, in welchen Bereichen CM-Tools benötigt würden.

Software-Tools als zentraler Enabler im Content Marketing

„Software-Tools haben bereits heute einen sehr hohen Stellenwert im Content Marketing“, sagt Dr. Andreas Siefke, Vorsitzender des CMF. „Für sechs von zehn Unternehmensverantwortlichen ist der Einsatz von Tools ein Muss für ein effektives und effizientes Content Marketing.“

Als Content Marketing-Tools wurden im CMF-Barometer 2018 alle Software-Lösungen verstanden, die Content Marketing-Aktivitäten unterstützen. Diese helfen bei Content-Planung und Projektmanagement, Themenfindung, Zielgruppendefinition, Content-Produktion und -Verwaltung, Content-Distribution und -Vermarktung sowie Content-Analysen und -Optimierung. Als größte Vorteile, die Unternehmen vom Software-Einsatz erwarten können, wurden bessere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und schnellere Prozesse genannt (jeweils 50 Prozent), zudem höhere Effektivität (48 Prozent) sowie ein besserer Überblick über die Content Marketing-Aktivitäten (35 Prozent).

Die Investitionen der Unternehmen in CM-Tools werden in den kommenden drei Jahren steigen: 45 Prozent der Befragten planen in den nächsten drei Jahren deutlich höhere Investments, 38 Prozent tun dies zumindest zum Teil. Gleichzeitig sehen lediglich 38 Prozent der Unternehmensverantwortlichen in den Kosten eine entscheidende Hürde für den Einsatz von Content Marketing-Tools.

Intransparenz bei den Anbietern

Allerdings halten es 62 Prozent der Marketingverantwortlichen für eine echte Herausforderung, die Landschaft für Content Marketing-Tools zu überblicken: Der Markt für CM-Software ist ihrer Ansicht nach stark fragmentiert und unübersichtlich.

Beinahe zwei Drittel der Unternehmensentscheider setzen künftig auf ganzheitliche Unterstützung: Interessanter als reine Software-Lösungen seien Angebote, die Software-Tools, Content-Dienstleistungen und strategische Beratung bündeln. Von Agenturen erwartet die große Mehrheit der Entscheider vor allem Know-how rund um den Einsatz von Content Marketing-Tools: Gefordert sind Agenturen, die sich in den marktüblichen Tools auskennen und bei Auswahl, Implementierung und Einsatz unterstützen können.

BCM Kongress 2018: Künstliche Intelligenz als Themenschwerpunkt

Jeder dritte Unternehmensentscheider kann sich laut CMF-Barometer 2018 vorstellen, dass Inhalte in Zukunft vermehrt automatisch von smarter Software über Natural-Language-Generation erstellt werden und dass „robot articles“ im Content Marketing künftig eine wichtige Rolle spielen.

Das Thema „Künstliche Intelligenz" steht auch beim Kongress Best of Content Marketing im Mittelpunkt, der am 14. Juni 2018 erstmals in Wien stattfindet.

Direkt zum CMF-Barometer 2018…



zurück

(bmw) 19.04.2018


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe