News

Samstag, 20. April 2024

The Digitale und ISPO setzen für erstes Content Marketing Projekt auf Thunder

%%%The Digitale und ISPO setzen für erstes Content Marketing Projekt auf Thunder%%%

Eine redaktionelle Website steht und fällt mit dem genutzten Content Management System (CMS). Hubert Burda Publishing gründete 2016 die Thunder Coalition, die als gemeinsames Projekt die Version „Thunder“ des Open Source CMS Drupal vorantreibt soll. 

Die Telekom-Tochter The Digitale in München und deren Partner, der Hannoveraner Drupal-Spezialist undpaul, realisierten für ISPO das Projekt. Es umfasste sowohl die digitale Umsetzung des aktuellen Brand-Relaunches der größten Sportmesse der Welt, als auch den Umzug des redaktionellen Teils und der B2B-Messeseiten von mehreren verschiedenen Content Management Systemen und Unterseiten auf das neue Portal ISPO.com.

Damit ist ISPO.com nach Agenturangaben das erste Content Marketing Projekt weltweit, das auf Thunder läuft. Mehr als 200 Webseiten sind auf Thunder angedockt, neben 15 deutschen Burda-Titeln, nutzen die Publishing-Variante von Drupal der Österreichische Wirtschaftsverlag sowie bei den US-Partnern Farm Journal Media (zum Beispiel drovers.com) und ST Media Group International (zum Beispiel boutiquedesign.com).

„Thunder hat sich bei uns in einem intensiven Evaluierungs- und Strategie-Prozess mit dem Kunden gegen viele große Enterprise-CMS durchgesetzt und viele Benchmarks gesetzt“, sagt Peter Bilz-Wohlgemuth, als CTO von The Digitale verantwortlich für das CMS-Projekt. „Mit Thunder profitieren unser Kunde ISPO und wir als Digital-Agentur von einem wachsenden internationalen Netzwerk, das das Publishing-CMS ständig weiterentwickelt." Gleichzeitig ist die Total Cost of Ownership effizient, da es sich bei Thunder um Open Source handelt und keine Lizenzgebühren anfallen. Johannes Haseitl, Geschäftsführer der undpaul: „Thunder ist eine Plattform wie gemacht für modernes Publishing und Content Marketing, die durch das Open-Source-Prinzip auch mehrfach duplizierbar und damit sehr kosteneffizient ist.“

Die Herausforderung beim ISPO-Projekt: Im Rahmen des Brandrelaunches von ISPO mussten Inhalte von mehreren verschiedenen Alt-CMS auf Thunder migriert werden. Gleichzeitig sollte eine Webseite geschaffen werden, die es an Benutzbarkeit und technischer Finesse und nicht zuletzt auch Optimierung für SEO und Social Media mit jeder großen Publisher-Seite aufnehmen kann. Laut The Digitale zeigen erste Messungen, das viele der Ziele bereits zum Start verwirklicht wurden – unter anderem die extrem schnelle Ladezeit der Inhalte sowohl auf Desktops als auch auf Tablets und Smartphones.

„Ein Projekt in dieser Größenordnung mit tausenden zu migrierenden Seiten, unterschiedlichen Zielgruppen, Use Cases und Business Modellen in einem kurzen Zeitraum in Time umzusetzen, kann nur mit äußerst effizientem und agilem Projektmanagement gelingen. Ohne den klaren Willen und das absolute Commitment des Kunden ISPO und unserer Partner wäre es nicht möglich gewesen“, ergänzt Bilz-Wohlgemuth.

Ingo Rübe, CTO der Burda Magazine Holding: „Wir freuen uns, dass Thunder nach den klassischen Verlagen nun auch die Welt des Content Marketing erreicht hat“, sagt der Initiator von Thunder. „Kein Publisher kann allein mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten. Indem wir Grenzen überwinden und vernetzt arbeiten, können wir gemeinsam das beste Open-Source-Content-Management-System entwickeln und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.“


zurück

(bmw) 09.11.2017


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe