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Donnerstag, 25. April 2024

Institut für Interne Kommunikation schreibt Medienpreis aus

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Das neu gegründete Institut für Interne Kommunikation e.V., Dortmund, schreibt seinen ersten Medienpreis mit dem EWA Award 2017 aus.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, Behörden und Organisationen, die gedruckte oder digitale Mitarbeitermedien herausgeben und die im Zeitraum von September 2016 bis August 2017 produziert und veröffentlicht worden sind.

Der EWA-Award wird in den Kategorien vergeben: gedruckte Medien wie Mitarbeiterzeitschrift/-magazin, -zeitung und -Newsletter sowie digitale Medien wie beispielsweise E-Magazine und -Newsletter.

Die Ausschreibungsfrist endet am 30. September 2017. Für Ende November/Anfang Dezember ist die Preisverleihung in Frankfurt am Main geplant.

Zu den Ausschreibungsunterlagen des EWA Awards...

„Wir sind überzeugt, dass gerade die Akteure der Internen Kommunikation einer besonderen Wertschätzung bedürfen“, sagte Michael Kalthoff-Mahnke, der erste Vorsitzende des frisch gegründeten Instituts. Der Kommunikationsexperte hatte bereits Mitte der 1990er-Jahre den inkom. Grand Prix ins Leben gerufen, der jahrzehntelang als renommierter Preis auf diesem Gebiet galt. „Der Bedarf an einer kompetenten und auch tiefergehenden Beurteilung von Mitarbeitermedien sei unverändert groß“, so Kalthoff-Mahnke.

Hermann-Josef Berg, der stellvertretende Vorsitzende des Instituts für Interne Kommunikation, weist darauf hin: „Die EWA-Bewertungskriterien werden anders aussehen, als beim inkom. Grand Prix. Die neunköpfige Jury wird ein besonderes Augenmerk auf das eigentliche Institutsthema ‘Wertschätzende Mitarbeiterkommunikation’ werfen“, so Berg. Die Juroren seien allesamt erfahrene Praktiker der Internen Kommunikation.

Interne Kommunikation „sozialer Schlüsselfaktor“

Das Institut für Interne Kommunikation tritt laut Satzung für eine auf Dialog und Wertschätzung ausgerichtete Kommunikationskultur in Unternehmen und Organisationen ein. Eine offene Interne Kommunikation sei ein ökonomischer und sozialer Schlüsselfaktor. Das Institut werde das Wissen und das praxisnahe Umsetzen wertschätzender Mitarbeiterkommunikation durch Veranstaltungen, Projekte, Auszeichnungen, Publikationen und wissenschaftliche Erkenntnisse fördern. Begleitet wird der Vorstand von einem wissenschaftlichen Beirat. Nicht zuletzt beabsichtigt das Institut für Interne Kommunikation, Leitlinien für eine wertschätzende Mitarbeiterkommunikation – gemeinsam mit Partnern in Wirtschaft, Behörden und Hochschulen – zu entwickeln.





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(bmw) 19.09.2017


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